5.0 von 5 Sternen schönes Licht zum erträglichen Preis, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips LED-Lampe ersetzt 32 W, E27-Sockel, 2700 Kelvin - warmweiß, 5,5 W, 350 Lumen (Haushaltswaren)
Nachdem nun auch bei uns die letzten herkömmlichen Glühbirnen in den Lampen durchbrennen, kam auch für uns der Zwang zu Veränderungen.
Erleichtert war ich schon vorab, dass es inzwischen außer den giftigen Quecksilberbirnen und grellen Halogen- und LED-Lämpchen auch Halogen-Glühbirnen und LED-Glühbirnen gibt. Aufgrund der Energiesparenden Effizienz der LEDs gegenüber den Halogenbirnen haben wir uns für diese entschieden.
Ich bin angenehm überrascht, wie gelbwarm das Licht doch noch ist, ich fürchtete nach den gelbwarmen herkömmlichen Glühbirnen das oft bemängelte weiß.
Das Licht ist aber angenehm. Allerdings leuchtet es den Raum nicht mehr so gut aus wie die vorherigen Birnen, da die Ecken dunkler bleiben und auch nach unten nicht mehr genug Licht abfällt. Wir haben eine Lampe mit nach oben gerichtetenn Birnen. Zunächst werde ich aber erstmal dieselben Birnen in 9 Watt oder mehr kaufen, dann können wir erst sagen ob das Licht ausreichend hell ist gegen vorher.
Wir müssen uns nur erst an die teuren Preise "gewöhnen", hoffen aber natürlich, dass es durch die längere Brenndauer und vor allem den wesentlich geringeren Energieverbrauch letztendlich (mehr als?) eingespart wird.
Alles in allem aber bin ich sehr zufrieden, das Wohnzimmer ist nach wie vor gemütlich ausgeleuchtet und die Birnen werden weder zu heiß, noch flackern oder summen sie! Das ist mir sehr wichtig bei Birnen!
Ein klarer Vorteil ist für uns auch, dass nach dem Verbot der Quecksilberhaltigen Fieberthermometer nun nicht die Quecksilberhaltigen Glühbirnen der Energiesparlampen bei uns einziehen müssen!