5.0 von 5 Sternen Wuchtiges Zauberwerk!, 16. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Night (MP3-Download)
Ich kann mich noch genau erinnern, als es "Klick" gemacht hat. Ich saß am Schreibtisch, eigentlich mit meiner Examensarbeit beschäftigt, und hatte nebenbei Gazpacho mit Night laufen. Irgendwann in der Mitte des Albums hatte ich jegliches Zeit- und Raunmgefühl verloren, ich war völlig im Bann der Musik gefangen, den Rechner und die Examensarbeit nahm ich überhaupt nicht mehr wahr. Selten hat mich Musik so unvermittelt völlig um- und aus der Bahn geworfen. Die melancholisch-träumerische Atmosphäre des Albums, die leichten und schwerelos scheinenden Melodiebögen, die einzigartige gefühlvolle Stimme, die überraschenden und originellen Wendungen, die einen mitten aus dem Nichts direkt ins Gefühlszentrum treffen - das alles hatte ich in dieser Intensität noch nicht erlebt. Eine große Stärke des Albums ist es dabei wohl, dass es sich Zeit nimmt. Ganz allmächlich und in aller notwendigen Ruhe wird mit "Dream of Stone" ins Album eingestiegen. Es braucht lange, bis ein erster Höhepunkt durch das Geigensolo gegen Ende des Songs auftritt. Auch danach gibt es immer wieder längere, ruhigere Phasen, die einen gewissermaßen wie auf einer Wolke in gemächlichem Tempo zum nächsten musikalischen Höhepunkt schweben lassen. Ich habe das Gefühl, dass das Album dadurch spürbar an Intensität gewinnt. Keineswegs wirkt es langweilig, viel eher wird man eingelullt und -gefangen in die träumerische Musikkulisse des Albums. Umso mehr lassen einen dann überrauschende instrumentale Arrangements (der Beginn und das Ende von Massive Illusion bspw.) atemlos zurück und lösen langfristig einen richtigen Suchteffekt aus. Wochenlang konnte ich das Album nicht aus der Hand legen. Es mag einige Hördurchläufe dauern, bis es tatsächlich "Klick" macht, dann allerdings wird man u.U. mit einem einzigartigen Gefühlserlebnis belohnt.
Eine vergleichbare Wirkung hatten leider weder die anderen Gazpacho-Alben (die mich im Gegenteil sogar tlw. recht kalt ließen) noch andere Alben dieser oder anderer Musikrichtungen. Ich bin seitdem ein ewig Suchender, der verzweifelt dieses Hörerlebnis noch einmal heraufbeschwören möchte. Ob es nun tatsächlich nur die Musik war, oder ob vielleicht andere Umstände ihren Teil dazu beigetragen haben: Night von Gazpacho wird wohl eines meiner persönlichen Jahrhundertwerke bleiben.

P.s.: Bevor jetzt einer kritisiert: "Mensch, der hat uns doch gar nicht erzählt, wie die Musik sich überhaupt anhört", sei angemerkt, dass unabhängig von der Musikrichtung und Instrumetalisierung Hörerlebnisse ohnehin nur subjektiv zu beurteilen sind. Ich kann nur meine Empfindungen weitergeben und hoffen, dadurch Interesse zu wecken. Und knapp fünf Euro sind allemal einen "Riskiokauf" wert.

Auf meinen Wunschzettel