4.0 von 5 Sternen 1a mit kleinen Mängeln, 19. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Simpsons - Die komplette Season 2 (Collector's Edition, 4 DVDs) (DVD)
Verpackungsdesign:
Die vier DVDs sind ansprechend in einem stabilen und schön gestalteten Schuber untergebracht, der sich im Regal unauffällig an den Schuber der 'Season One' anpasst. Positiv ist auch zu bermerken, dass man trotz des fast doppelten Umfangs an Folgen im Vergleich zur 'Season One', die komplette Staffel auf den Scheiben untergebracht hat. Meine Befürchtungen gingen dahin, dass man die Staffeln aufsplitten würde.
Zweisprachigkeit:
Wie auch bei der 'Season One Box' muss hier die Zweisprachigkeit als eines der Hauptkaufargumente hinhalten. Die Simpsons kommen im Original schlicht und ergreifend noch witziger rüber, da viele Gags in der deutschen Übersetzung verloren gehen. Wenn z.B. Mark Hammill, in Anspielung auf Star Wars, Homer in einer Folge ("Mayored to the Mob" / 10. Staffel) zuruft "Use the fork!", ist es klar, dass dieser Gag nach der holperigen Übersetzung ("Benutze die Gabel!") nicht mehr komisch ist. Solche Beispiele ziehen sich durch sämtliche Episoden. Sofern man mit der englischen Sprache keine größeren Probleme hat, bringt die Originalfassung einfach mehr Spaß. Selbstverständlich sind auch die synchronisierten Fassungen sehenswert.
Audiokommentar:
Ein nettes Feature ist natürlich, wie schon in der ersten Box, der Audiokommentar von Matt Groening und diversen Autoren und Produzenten. Dieser lässt sich auch wieder wahlweise untertiteln. Mein rein subjektiver Eindruck ist, dass der Kommentar zeitweise ein wenig lustlos nach notwendiger Pflichtübung klingt. Zwar ist der Informationsgehalt nach wie vor groß, aber bei der lockeren Plauderei werden oft Andeutungen in den Raum gestellt und nicht aufgelöst. Manchmal werden auch Aussagen gemacht, bei denen sich der Zuhörer nicht sicher sein kann, ob sie nun wahr sind oder nur ironisch gemeint waren. Trotz alledem: Der Audiokommentar ist ein wichtiges Feature, das uns hoffentlich auch auf den kommenden DVDs erhalten bleiben wird.
Bonusmaterial:
Auf das Bonusmaterial möchte ich nicht allzusehr eingehen. Für mich ist das ganze Zusatzzeugs zwar ganz nett, wenn es mit auf der Scheibe ist, aber ich schaue mir die Sachen in der Regel einmal an und dann hat sich's auch. Also sind sie kein wichtiges Kaufargument für mich. Allerdings wurde die Auswahl für die 'Season Two Box' noch besser getroffen, als für die erste Box. Die Musikvideos kannte ich nur vom Hörensagen; jetzt habe ich sie endlich. Die Interviews und 'Wie eine Folge entsteht' sind recht informativ, aber leider etwas zu kurz. Bedenkt man den Umfang an Material, den allein eine Season der Simpsons bietet, hätte es schon noch ein wenig mehr sein dürfen. Wie schon bei 'Box One': Quantität und Qualität sind ok.
Fazit:
Über die Simpsons ist wohl früher oder später schon jeder einmal gestolpert. Die Serie läuft schon seit Jahren als Dauerbrenner zu verschiedensten Sendezeiten. Nun ist es natürlich klar, dass die Simpsons nicht jedermanns Sache sind, aber Fans und Liebhaber der Serie finden auf den hier besprochenen vier DVDs einen weiteren soliden Baustein für ihre Sammlung. Die Figuren sind, im Vergleich zur ersten Staffel, jetzt ausgereifter und auch die Gags sind nun frecher und mutiger geworden. Abgesehen von einer zeitweise bescheidenen Bildqualität (Unschärfen, Farbkontrast zwischen manchen Szenen unausgewogen, Folienspiegelungen), machen die Scheiben einen sehr guten Eindruck. Klar, dass man die betroffenen Szenen für die DVD-Ausgabe nicht noch einmal neu gedreht hat, allerdings erklärt sich dadurch auch, dass meine Bewertung nur vier statt fünf Sterne ausmacht.
Den Kauf bereue ich jedenfalls nicht und freue mich schon auf die nächste Season, die hoffentlich nicht zu lang auf sich warten lassen wird.

EUR 14,99 EUR 11,32