4.0 von 5 Sternen Überzeugende Folge 1, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fabula Obscura 01-Das McCready Erbe (Audio CD)
Dass diese Reihe mit einem Verweis zu H.P.Lovecraft wirbt, hat mich zunächst eher abgeschreckt. Derartige Verweise kennt man von Filmen, war der Streifen an den Kassen ein Flop, so wird auf der DVD dann angegeben, was Produktion und Regie sonst nicht schon alles Tolles hervorgebracht haben. Wenn man sich hier schon zu Beginn auf einen Namen beruft, der naturgemäß beim Publikum hohe Erwartungen weckt, dann löst das in mir Skepsis aus, zumal es oft nicht leicht ist den Werken bekannter Persönlichkeiten gerecht zu werden. Das ist auch auf dem Hörspielmarkt keine Neuheit.

Diese Vertonung läuft recht langsam an, die HörerInnen haben genügend Zeit sich in das Flair der Südstaaten einzufinden. Die Geschichte gewinnt aber allmählich an Fahrt und kann letztlich auf der ganzen Linie überzeugen.Spannung wird langsam aufgebaut und nicht unnötig rasch verpulvert. Und auch das Publikum darf fleißig miträtseln, was es mit den sonderbaren Begebenheiten auf sich hat.
ACHTUNG SPOILER:
Schade fand ich, dass man den Bocor nicht zu hören bekommt. Das Unbekannte kann zwar stark an der Konstituierung des Schauerlichen beteiligt sein, hier hätte ich mir aber einen Auftritt des Bösewichtes gewünscht, zumal die unpersönliche Note und Distanz bereits im Rahmen der monströsen Zombies zum Ausdruck kommt.
SPOILER ENDE

Die SprecherInnen können überzeugen, einzig Lena Sabine Berg wirkt auf mich zu farb- und emotionslos. Auch die Soundkulisse ist durchaus stimmungsvoll und kann der Handlung gekonnt unter die Arme greifen.

Der Verweis, dass die Reihe von Lovecraft inspiriert ist, sollte nicht zu ernst genommen werden. Der Stil ist mit dem von Lovecraft nicht vergleichbar, einzig einige Elemente lassen auf den Horromeister schließen. Diese sind aber nicht dominant und so wirkt Fabula Obscura durchaus eigenständig und nicht wie eine billige Lovecraft-Kopie.

Fazit: Ein gelungener Serieneinstieg und meine Kauempfehlung!