1.0 von 5 Sternen MS hat wieder den Vogel abgeschossen, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 Pro OEM 32 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Hallo Gemeinde,
Microsoft hat mal wieder den Vogel abgeschossen.
Wenn ich mir die jüngeren Rezensionen anschau, fällt mir auf, die Meinung gegen Win8 werden immer mehr. Nach der Veröffentlichung waren die Meinungen eher positiv, könnte meinen, das da einer gepuscht hatte und nun keine Lust mehr hat gegen den Strom zu schwimmen.
Würde ich mir dieses OS kaufen? :) Niemals!
Zu den Gründen:
1. Zwangsregistrierung via MSN oder ähnlich (Verteile auch so gerne meine persönlichen Daten)
2. Bei Komplettsystemen und Notebooks ist die Win8-OEM mit der Hardware verheiratet über das UEFI-Bios. Hardware hin, Lizenz futsch!
3. Nur noch bis 31.1.2013 kostenloses Upgrade auf Mediacenter, ohne dem DVD/Bluray ohne Windows (hatten es schon mal mit dem MP3-Codec probiert und auf die Nase gefallen)
4. Der NEUE Start: Design eines 10-Jährigen, mit Müll-APPs überladen und Sinnfrei. Jedes Spiel, jede Software die installiert wird, verewigt sich auf dem Metro-Start und da wird jede Readme, jedes Uninstall, jede Internetverknüpfung und alle Teile des Programms zur Kachel (viel Spaß beim ausmisten, hätte mehr Kacheln als das örtliche Hallenbad)
5. Integration der Xbox, ist großer Bestandteil des OS. Kenne keinen, der PC und Konsole verschmelzen möchte, und mehr: Kenne nicht mal einen, der Konsole und PC gleichzeitig nutzt!
6. Skydrive: Kaum einer braucht wirklich seine Daten ausserhalb seiner vier Wände oder glaubt einer, das eure Daten da sicher vor Fremdzugriffen sind?
7. Die APPs: Ohne MSN-Anmeldung geht nix und keine sinnvollen APPs für PCs, oder es kostet wieder extra.
Ich persönlich brauche keine APPs auf dem PC, gehör nicht zur Generation APP-Zombie, die mit "blau-leuchtenden Gesichtern" durch die Straßen irren (traurige Gesellschaft).
8. Touchscreen-Optimirte Oberfläche: Ich liebe es wie Adolfs Gefolge am Rechner zu sitzen und jeden Tag die Fetttapsen weg zu putzen
9. APPs werden immer Vollbild ausgeführt (good bye WINDOWS), macht richtig Sinn im Zeitalter des HD-Bildschirms und noch besser wenn man zwei Monitore am Rechner hat.

Sage nur "Welcome Windows7 Back"
Für Smartphones oder Tablets mag es ja vieleicht Sinn machen, aber nicht auf den Desktop-PCs, und das mit aller Gewalt durchsetzen zu wollen! Das ist auch nicht mit dem Preiskampf zu entschuldigen oder schön zu reden.
Das fehlende Startmenü ist doch nur das geringste Problem! Das kann man mit ClassicShell wieder haben und die Kacheln zu 99% verbannen, ist zwar traurig, das man sein Windows mit Programmen von Drittanbietern betreiben muss. Das Win8 nicht vom Benutzer angenommen wird, liegt auf der Hand. Die verkauften 40 Mio. Lizenzen: Frag mal anders, wie viele sind aktiv?
Die 40 Mio. verteilen sich auf Lappis, Desktops, Smartphones und Tablets. Windows 7 hatte bessere Zahlen gebracht nur auf dem Desktopmarkt. Und hier kann ich nur vermuten, bei 40 Mio. Lizenzen: Liegen noch bei den Herstellern der Hardware (Nokia, HTC, Dell, HP und die vielen anderen geknebelten Herstellern), oder im Handel. Verkaufte Lizenzen heißt noch lange nicht, dass sie beim Endverbraucher angekommen sind!
LG

Ersteintrag: 05.04.2013 14:21:15 GMT+02:00
Autogenix meint:
Das mit den Lizenzen wird wohl stimmen, hatte mir eine win8 Pro Lizenz für 29.- gekauft, dachte bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Denkste.

EUR 139,99 EUR 109,90