5.0 von 5 Sternen Eine tolle Protagonistin und eine spannende Story :), 8. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Aller Anfang ist Hölle: Die Dämonenfängerin (Gebundene Ausgabe)
Was hat mir an dem Buch gefallen?

Als ich gelesen habe, dass Jana Oliver sich bei P.C. & Kristin Cast für die Hilfe bei der Jugendsprache bedankt, war ich erst einmal geschockt. Diese Sprache ist in Band 1 der House of Night Serie wirklich furchtbar. Umso erleichterter war ich, dass sich Jana Olivers Art zu Schreiben gänzlich von der des Cast-Gespanns unterscheidet. Bis auf gelegentliche 'Yeah's und 'Huh's habe ich nichts an ihrem Schreibstil auszusetzen. Man kann das Buch schnell und flüssig lesen.

Die Autorin hat von einer ellenlangen Einführung in Rileys Leben abgesehen, man ist stattdessen mitten im Geschehen und erlebt Riley in Aktion. Das bedeutet hier: Sie zerlegt eine Unibibliothek. Ein toughes Mädchen, dem ab und an auch mal etwas Tollpatschiges passiert? Genau mein Ding :)

Riley ist selbstbewusst, dickköpfig und sehr sympathisch. Als einziges Mädchen in der Zunft von Dämonenfängern muss sie das aber auch sein, denn nicht jeder ist mit ihr als Dämonenfängerin einverstanden. Ihr Vater ist zwar einer der besten in dem Job, doch auch das schützt sie nicht vor Anfeindungen der anderen. Ihre Art damit umzugehen ist wirklich bemerkenswert.
Aufgrund ihrer Art schafft sie es auch, gleich mit 4 potenziellen 'Traumtypen' umzugehen. Ja, ihr habt richtig gesehen, gleich 4 Jungs schleichen um Riley herum. Das bricht alle Rekorde ;) Jeder von ihnen hat einen ganz eigenen Charakter, sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Dennoch findet man jeden von ihnen sympathisch. Es ist jetzt aber nicht so, dass sie für jeden von ihnen etwas empfindet und man einem totalen Hormonchaos ausgeliefert ist. Diese 'Liebeleien' spielen sich eher im Hintergrund ab, außerdem gibt es für Riley nur einen klaren Favoriten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Riley und Beck erzählt. Beck ist ein Schüler von Rileys Vater Paul. Daher kennen die beiden sich schon etwas länger und sind durch Rileys Vater miteinander verbunden. Als dann auf Riley schwere Zeiten zukommen, ist Beck an ihrer Seite. Meistens nervt er sie dabei, was sie ihm auch deutlich sagt. Die Dialoge zwischen den beiden haben es manchmal wirklich in sich. Die Lachmuskeln kommen also nicht zu kurz.

Wie oben schon erwähnt, startet das Buch mit einem Paukenschlag, wird dann etwas ruhiger, bis es zu einem nächsten Höhepunkt kommt. Dieser Wechsel zwischen Höhepunkten und dem 'Dazwischen' sorgt für eine Ausgeglichenheit, durch die das Buch an keiner Stelle langweilig wird. Im Gegenteil, ich konnte es kaum noch aus der Hand legen.

Die Idee des Dämonenfangens ist wirklich gut ausgearbeitet. Die Dämonen die im Buch auftreten sind sehr unterschiedlich. Von kleinen Kleptomanen bis zu Feuerkäfern ist alles dabei. Auch viele Hintergrundinformationen sind sorgfältig ausgearbeitet und verständlich dargestellt.

Das Ende verspricht eine spannende Fortsetzung, die im englischen schon erschienen ist.

Was hat mir an dem Buch nicht so gut gefallen?

Es bleiben noch einige Fragen, die im Buch eine sehr große Rolle gespielt haben, unbeantwortet. So kennen die Dämonen beispielsweise Rileys Namen, was eigentlich nicht der Fall sein dürfte. Warum das so ist, verrät uns die Autorin allerdings nicht. Der erste Band scheint so etwas wie eine Einführung in die Reihe um Riley zu sein. Da ich diese Einführung aber schon toll finde, müssen die Folgebände noch besser sein!

Fazit:

'Die Dämonenfängerin' ist ein spannendes und unterhaltsames Buch, das viele neue Ideen und eine tolle Protagonistin zu bieten hat. Wem 'Flames 'n Roses' und 'Plötzlich Fee Sommernacht' gefallen haben, der sollte sich auch dieses Buch unbedingt zulegen.