4.0 von 5 Sternen Schickes Design und einfach zu bedienen, 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Nokia Lumia 710 Smartphone (9,4 cm (3,7 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Windows Phone Mango OS) weiß (Elektronik)
Ich habe das Nokia Lumia 710 jetzt seit etwa vier Wochen im Gebrauch und daher schon einige Erfahrungen damit gesammelt. Es ist mein erstes Smartphone und ich hatte zuerst die Befürchtung, dass die Bedienung mehr Probleme bereiten könnte. Doch da habe ich mich umsonst besorgt, denn nach etwa 10 Minuten hatte ich den Dreh raus und kam bestens mit dem Lumia 710 zurecht. Es ist wirklich selbsterklärend, die Bedienungsanleitungen habe ich nur in ganz seltenen und wenigen Fällen gebraucht.

Nun erst einmal zu den Dingen, die mich etwas enttäuscht hatten:
- Bei einer 5 Megapixel Kamera hatte ich eine bessere Bildqualität erwartet, als das Lumia letztendlich liefern kann. Die Fotos sind häufig verschwommen, daran ändert auch der Autofokus nicht. Vor allem das fotografieren von sich-bewegenden-Objekten ist eigentlich unmöglich in guter Bildqualität zu erreichen. Die Bilder überzeugen bei optimalen Licht, etwa im Freien oder bei Starbeleuchtung im Inneren. Der Blitz macht zwar sehr hell, doch wie gesagt sind die Fotos häufig einfach verruckelt oder leicht verschwommen. Interessanterweise ist die Videoqualität um Klassen besser, die Videos sind fast immer gestochen scharf und auch der Ton hat mich überzeugt. So konnte ich bei Aufnahmen im Freien auch noch die Vögel im Hintergrund laut zwitschern hören.
- Auch die Soundqualität ist leider nicht optimal. Es ist ein leichtes Rauschen zu hören, für Personen, die sich an so etwas stören ist das Lumia sicher nicht geeignet. Mir persönlich macht es nicht viel aus.
- Die Akkulaufzeit hat mir anfangs Probleme bereitet - wie gesagt mein erstes Smartphone, da ist man schon etwas überrascht, wenn plötzlich häufiger das Ladekabel herhalten muss. Bei häufiger Benutzung ist das Lumia 710 bereits nach weniger als zwei Tagen leer, ansonsten kann es meiner Erfahrung nach etwa fünf Tage durchhalten. Der Akkulaufzeit kann jedoch optimiert werden, indem beispielsweise ein dunkler Hintergrund gewählt wird oder die Helligkeit auf niedrig gestellt.

Nun zu den positiven Aspekten des Lumia 710:
- Für Frauen natürlich besonders wichtig: Das Design! Meiner Meinung nach absolut gelungen mit den abgerundeten Rändern und dem edlen Aussehen. Es liegt so schön in der Hand und ist echt ein Hingucker.
Der Touchscreen: Reagiert super schnell schon beim kleinsten Anstupsen, bisher keine Probleme damit gehabt.
- Telefonieren: Also mein Empfang war bisher in keinster Weise gestört, außerdem versteht man die Person am Ende der anderen Leitung sehr gut. Daher nichts daran auszusetzen von meiner Seite.
Internet: Brauche ich nicht sehr oft, nur um E-Mails zu checken oder mal schnell etwas zu ergoogeln. Das Internet läuft hierbei sehr schnell und flüssig.
- Apps: Auch die benötige ich nicht im Übermaß. Ich hatte zuerst Angst gehabt, dass nicht viele für das Windows Phone verfügbar sind, doch da hatte ich mich geirrt, denn es gibt jede Menge Auswahl von Apps für das Lumia 710. Bisher habe ich alles bekommen, was ich gebraucht habe. (Facebook und ICQ natürlich :D)
- Wechselbare Cover: In den Farben rot, gelb, blau und schwarz verfügbar. Ich selbst habe gelb, da das so schön farbenfroh ist. Leider gibt es keine Wechselcover, die auch die Frontseite des Lumias einschließen, jedoch sind die Cover echt lustig und das Lumia passt so besser zu meiner gelben Handtasche. ;-) Cover ist übrigens super leicht zu wechseln.
- Office Word, Excel und Powerpoint: Für mich DAS Highlight am Lumia 710. Wenn ich unterwegs bin an der Uni oder in der Straßenbahn kann ich alles wichtige auf meinem Lumia festhalten und danach auf meinen PC Zuhause übertragen. Das spart Zeit, Arbeit und es hat endlich ein Ende mit den vielen Notizzetteln!
- Kontakte: Auch hier super einfach und schnell zu bedienen. Ich liebe die unkomplizierte Eingabe über den Display. Die Kontakte können mit vielen Kleinigkeiten versehen werden, vom persönlichen Foto über Geburtstag bis hin zu Adressen, Websites und Notizen. Einmal mit Facebook synchronisiert befinden sich alle Kontakte von Facebook auch im Smartphone, das ist wirklich sehr unkompliziert.
- Wecker: Für jeden Wochentag ein anderer Wecker? Kein Problem. Da ich jeden Morgen zu einer anderen Uhrzeit aufstehen muss ist das super praktisch, nie wieder abends den Wecker umstellen zu müssen ist wirklich eine Erleichterung.
- Das Lumia 710 hat noch jede Menge anderer Vorzüge, z.B. die Farben der Kacheln, die gute Lesbarkeit und Farbdarstellung, der hohe Speicher von 8 MB (für mich absolut ausreichend), die Navigation (habe ich bisher nur einmal aus Spaß in der Stadt ausprobiert und hat gut funktioniert und ist zudem sogar offline verfügbar!) und vieles mehr. Zu der XBOX Integration kann ich leider nichts sagen, da ich keine XBOX besitze.

Mein Fazit: Ein klasse Smartphone zu einem super Preis! Natürlich ist es kein Ersatz für eine Kamera, aber als Alltagsbegleiter auf der Arbeit oder in der Universität macht es einem wirklich das Leben leichter. Ich möchte es nicht mehr missen und bin sehr zufrieden mit dem Nokia Lumia 710. Daher kann ich es nur weiterempfehlen. Es erhält von mir vier Sterne, einen Stern Abzug gibt es aufgrund der Foto- und Soundqualität!