5.0 von 5 Sternen Verdacht, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Es war einmal in Amerika (Langfassung) [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Beim lesen der Rezensionen zu diesem Film, beschleicht mich der Verdacht, dieser Film wird vor allem wegen der Synchronisation angeschaut, dabei hat der Film doch seine stärksten und wahren Momente wenn nicht ! gesprochen wird.Genau darin besteht die Leistung des Films.
Elegische Kamera Einstellungen- fast schon als Visconti Kopie zu sehen. Auch beim Morricone Soundtrack beschleicht mich der Verdacht, das Parallelen zu Mahlers Adagio (genial eingesetzt von Visconti in Tod in Venedig)unüberhörbar sind.Und wenn James Woods am Strand Richtung Meer geht, scheint mir diese Einstellung vertraut aus Tod in Vendig.
Trotzt seiner Länge von 220 Minuten und langen Einstellungen hält der Film seine Spannung, die Locations fängt die Kamera atmosphärisch ein. Auch in Jenen Momenten wenn der Film zu einem Gesellschaftspotrait wird.
Das Film vor allem Austattung, Dekor und Kamera Arbeit ist, das zelebriert dieser Film aufs Äußerste.Robert de Niro hat mit James Woods eine guten Partner bzw. Gegenpart.

Dies ist Sergio Leones Meisterwerk- mehr noch als der meines Erachtens weitaus überschätze und bekannteste Film: Spiel mir das Lied vom Tod.

Ort: münchen