4.0 von 5 Sternen Kein Witz..., 6. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: In Rainbows (Audio CD)
Jedem seine Meinung, aber ich kann einem meiner Vorredner nicht zustimmen. Ich liebe die ersten 3 Platten auch mehr als das was danach kam, speziell Kid A und Amnesiac sind stellenweise doch sehr unzugäglich, auch für mich. Dennoch haben die Platten sehr geniale Stücke. Ich finde es gerade gut, dass jedes Album anders klingt, Langeweile kommt da bei mir nie auf. Das ist aber bei vielen anderen Band nicht so, nach einem starken Debüt kommt oft ein akzeptabler Nachfolger, danach kommt keine Entwicklung mehr. Radiohead machen vor wie man sich weiterentwickeln kann. Gefällt nicht jedem, muß es aber auch nicht. Dass Radiohead bei Live-Auftritten nur Knöpfchen noch drehen, muß ich hier aber mal vehement bestreiten. Sicher, der elektronische Einfluß hat stark zugenommen bei Kid A/Amnesiac, bei Hail To The Thief und In Rainbows wurd's aber schon wieder weniger. Live wird das zum größtenteils als Effekt verwendet, Radiohead spielen mit echten Intrumenten. Ich hab's 3 Mal erlebt, jedes Konzert war ein Genuss!!!
Kurz etwas zum neuen Album. Ich finde es sehr gelungen, im Gegensatz zu den letzten ist es mit 10 Stücken relativ kompakt geraten. Die Gitarren agieren oft etwas mehr im Hintergrund, bei manchen Stücken klingt es irgendwie jazzig. Elektronische Klänge sind natürlich auch vorhanden, aber nicht so sehr wie bei Kid A o. Amnesiac. Es gibt ruhige Stücke wie All I need oder das sehr schöne Nude, aber auch flottere Stücke wie das etwas noisige aber grandiose Bodysnatchers. Insgesamt könnte man vielleicht sagen, es ist so etwas wie eine Zusammenfassung aller Albem. Mir gefällt es sehr gut, trotzdem nur 4 Sterne wegen OK Computer, sorry... ;-)

Top-Rezensenten Rang: 3.283.849