5.0 von 5 Sternen Unbedingt selbst ein Urteil bilden!, 21. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Herrschaft des Feuers (DVD)
Hallo,
ich habe diesen Film schon seit einiger Zeit auf BD und möchte nun auch eine Rezension dazu schreiben.
Wenn ich die (negative)Kritiken hier vorher gelesen hätte, dann würde ich den Film wohl nicht besitzen.

Für mich ist dieser Film eine Offenbarung. Es ist für mich einer der besten Endzeitfilme, die es überhaupt gibt.

Drachen erwachen aus ihrem Schlaf und ein Weltenbrand löscht fast die gesamte Menschheit aus.
Versteckt auf einer Burg überleben Quinn (Christian Bale) und einige Menschen etliche Jahre danach, aber die Dinge entwickeln sich schlecht, denn das Essen wird immer knapper und die Leute rebellieren. Als dann auch noch Van Zan (Matthew McConaughey) als amerikanischer Marine, vor den Türen der Burg auftaucht und mit ihm ein waschechter Panzer,laufen die Dinge aus dem Ruder.

Der Film wird immer als B-Movie dargestellt in den Kritiken? Tut mir leid, ich kann das in diesem Fall nicht nachvollziehen. Warum?
-Schauspieler: Erste Sahne (Nicht B-Movie Qualität!)
-Stimmung-Musik-Schnitt-Kamera-Tricks: Sehr gut! (NICHT B-Movie Qualität!)
-Drehbuch-Geschichte: Die Dialoge werden oft als hölzern dargestellt, ich finde sie archaisch gut. Die Geschichte ist nicht löchriger oder mit weniger Fehlern, wie jeder andere Hollywood streifen auch.
Bei vielen Filmen lässt man sich "gerne" auf Fehler ein und nimmt die Geschichte einfach so wie sie ist. Es ist einfach ein Actionfilm ;-)

Ausserdem mag ich und kenne ich auch B-Movies. Aber ich krieg den Vergleich bei dem Film nicht auf den Schirm :-)

Ich denke es hat viel mit der Machart des Films zu tun. Der Film ist keine "typische" amerikanische Produktion, er hat eine ganz eigene Stimmung. Er ist sehr actionlastig und hat die besten fiesesten CGI Drachen, die ich kenne. Ja, die Meinungen gehen bei dem Meisterwerk schon sehr auseinander.
Vielleicht auch besser so ;-)

EUR 9,49 EUR 6,97

C. Horn