ARRAY(0xac025ef4)

5.0 von 5 Sternen Alte Rechtschreibung, 18. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Tom Sawyer und Huckleberry Finn - Vollständige Ausgabe (Gebundene Ausgabe)
Über den Inhalt brauche ich vermutlich nichts zu schreiben, deshalb beziehe ich mich auf die Ausgabe als solche:
Sehr angenehm finde ich die Tatsache, daß das Buch noch in der Rechtschreibung vor '96 geschrieben wurde, was dem Lesefluß durchaus zuträglich ist. Bei Pipi Langstrumpf wurde das Wort Negerkönig bereits angepasst und Pipis Vater ist nun ein Südseekönig, in diesem Buch ist man zum Glück nicht auf die linksextremistischen Wünsche eingegangen und hat das Buch in seiner ursprünglichen Sprache gedruckt.

Also für alljene, die Bücher gerne in der Sprache lesen, die der ursprünglich geschrieben am nächsten kommt, ist dieses Buch eine gute Wahl.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.04.2012 22:33:22 GMT+02:00
Ein Nachbar meint:
Bitte Rezension nicht mit dogmatischer Nullnummer verwechseln.

Veröffentlicht am 18.10.2012 20:53:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.10.2012 20:55:47 GMT+02:00
LM aura meint:
entschuldigung? "linksextremistische wünsche" in diesem kontext? was ist denn das für ein "rechtsextremistischer" schwachsinn. was sich da an dummheit in dieser welt umhertreibt ist einfach unglaublich. und nicht einmal mark twain hilft da ... kopfschüttel ... sonst würde man einen derartigen blödsinn nicht verzapfen ... null und nichts verstanden hat dieser rezensent /diese rezensentin!

Veröffentlicht am 07.12.2012 09:50:44 GMT+01:00
841968 meint:
Unabhängig davon bin ich ebenfalls der Meinung, dass es nicht im Sinne des Verfassers und des Lesers ist, wenn im Nachhinein Buchpassagen oder Wörter geändert werden, nur weil sie im gesellschaftlichen Rahmen unangenehm oder unangemessen geworden sind. Man sollte ein Buch immer unter Berücksichtigung seiner Zeit und Umstände lesen. Und gerade ein Wort wie "Negerkönig" bietet doch viel Gelegenheit, mit Kindern über Geschichte und gesellschaftlichen Wandel zu sprechen...

Veröffentlicht am 20.07.2013 16:07:36 GMT+02:00
H. Carstensen meint:
Möchte mich anschliessen. Twains Text zu zensieren, weil manchen das Wort heute in Erklärungsnöte bringt (oder mancher Mensch gar zu bequem ist, zu erklären) halte ich für grundfalsch. Die Sklaverei ist ein wichtiges Thema im Buch. Man kann Twain nicht einerseits loben, die "Alltagssprache" sehr schön festgehalten zu haben, um dann nach dem Lustprinzip damit zu verfahren und zu streichen, was einem nicht gefällt. Ich habe das Buch gezielt gesucht wegen der unverfälschten Textfassung. Das mit den "linksextremistischen Wünschen" hab ich allerdings nicht kapiert. Aber der Verfasser Twain wphl auch nicht...