2.0 von 5 Sternen Kinderkrieg, 25. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Liebessabotage (Taschenbuch)
Hier muss ich einmal eine gegensätzliche Meinung beziehen: ich finde das Buch nicht so toll. Amélie Nothomb, deren bissigen Stil ich ansonsten sehr gerne mag, kommt mir hier zu platt daher. Ich konnte dem Buch (wie eine andere Rezensentin auch) nicht viel abgewinnen und habe es auch nur bis zur Mitte gelesen. Sie fragen - Warum?

Wie vielleicht die meisten schon wissen, ist Amélie Nothomb Diplomatentochter, die ihre Kindheit überwiegend in asiatischen Ländern verbracht hat. In diesem Buch beschreibt sie die Zeit von 1972 bis 1975 in einem chinesischen Kindergarten (San Li Tun), in dem sich Kinder jeglicher Nationalität befanden: Italiener, Franzosen, Belgier, Ost- und Westdeutsche, Russen, Rumänen, Afrikaner, Chilenen etc. Frau Nothomb spricht vom "Weltkrieg im Ghetto von San Li Tun" und das war es wohl tatsächlich in ihren Augen: mit einem Durchschnittsalter von 10 Jahren führen die Kinder Krieg gegeneinander und gegen den Kommunismus.

Die Autorin spricht von "Feinden", "Heer der Alliierten" und "Foltermethoden". Sie beschreibt in ihrer bissig-sarkastischen Art, welche fiesen "Kriegs"-Strategien sich das eine Lager ausgedacht hat und mit welchem Vergeltungsschlag das andere Lager darauf reagiert hat. Ich finde das nicht wirklich lustig oder zum Schmunzeln, denn da vergeht mir eher das Lachen. Die Kinder sind weitgehend sich selbst überlassen, daher entstehen wohl diese aggressiven Eskapaden, die Frau Nothomb drastisch übertrieben darstellt. Die ganz Zeit habe ich bei dem Buch darauf gewartet, dass es mich endlich packt, doch auch die Darstellung der (verzweifelten) Verliebtheitsgefühle, die Amélie für die Italienerin Elena hegt, berührten mich in keinster Weise.

Ich kann etliche Bücher von Frau Nothomb empfehlen: Mit Staunen und Zittern, (eines meiner Lieblingsbücher), Die Reinheit des Mörders, Böses Mädchen und auch Biographie des Hungers, aber von "Liebessabotage" rate ich, die Finger zu lassen.

Daggi
(TOP 1000 REZENSENT)