5.0 von 5 Sternen Sehr ernsthaft, herrlich spröde, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Brahms: Sinfonien, Ouvertüren, Alt-Rhapsodie, Haydn-Variationen & Ein Deutsches Requiem (Audio CD)
Für mich ist Klemperers Zugriff auf diesen Brahms etwas Besonderes. Niemand hat ihn so ernsthaft, so durchdacht angepackt und nur wenige ihn so spannend dirigiert. Es stimmt, die Aufnahmen wirken im Vergleich mit denen anderer Dirigenten etwas spröde (siehe dazu auch die Ausführungen in den Kommentaren zu dieser Rezension). Ich bin fast versucht, das auf die Aufnahmezeit zu schieben. Ältere Aufnahmen klingen ja allgemein etwas knackiger als die aus den 70er oder 80er Jahren. Heute geht die Tendenz bei den Aufführungen auch wieder eher in Richtung Trockenheit und Klarheit. Insofern sind Klemperers Aufführungen heute überaus zeitgemäß. Klassiker sind sie ja so und so.

Ersteintrag: 10.04.2014 09:59:37 GMT+02:00
"die Aufnahmen wirken im Vergleich mit denen anderer Dirigenten etwas spröde."

Für mich ist das eine besondere Qualität dieser Aufnahme. Glattgeschönte Brahms-Aufnahmen gibt es im Übermaß. Klemperer bringt auch das Schwierige und Widerborstige, das Kämpferische und verquerte bei Brahms zum Hören.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2014 10:03:23 GMT+02:00
Knorpel Weise meint:
Sie haben recht. Ich hoffte, mit der Benennung "spröde" eine wertneutrale Beschreibung gefunden zu haben, aber offenbar wird es auch als abwertend verstanden. Ich mache jetzt in der Eile "herrlich spröde" daraus und hoffe, daß es dann zumindest nicht mehr als negativ gemeint verstanden wird. Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 550