4.0 von 5 Sternen Optimales Preis-Leistungsverhältnis, 10. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 30 Meisterwerke der Klassik (Audio CD)
Die Doppel-CD Klassik Top 30 besteht aus zwei CD, "Meisterwerke der Klassik" und "Kostbarkeiten", welche den Inhalt besser beschreiben als der Übertitel Top 30.
Beide CDs enthalten schöne und größtenteils sehr bekannte Stücke, wie z.B. Beethovens Fünfte, Mozarts Türkischen Marsch oder Mendelssohn-Bartholdys Hochzeitsmarsch. Die Auswahl ist mit Klavierstücken und Auszügen aus Oper und Ballett (u.a. Nabucco-Gefangenenchor, Schwanensee) sehr abwechslungsreich.
Bei diesem Preis kann ich für die CD nur eine klare Kaufempfehlung geben. Den 5. Stern ziehe ich dennoch ab, da ich mir unter "Klassik TOP 30" ein bißchen etwas anderes vorgestellt habe. Rein subjektiv fehlen mir für die Top 30 bekannte Stücke beispielsweise Smetanas Moldau, Also sprach Zarathustra von Richard Strauß oder Maurice Ravels genialer Bolero, die für mich gerne anstatt Pachelbels Kanon in D oder Boccherins Menuett auf der CD hätten sein dürfen.
Alles in allem trotzdem eine schöne Doppel-CD zu einem guten Preis.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.02.2012 11:39:08 GMT+01:00
Von Beethovens 5er zu sprechen, wenn daraus nur der erste Satz zu hören ist, halte ich für gewagt.
Der Grund für die Abwertung leuchtet mir auch nicht unbedingt ein, da die Auswahl natürlich ausschließlich vom Geschmack abhängt - Hitlisten gibt es für die klassische Musik im allgemeinen zum Glück bisher noch nicht. Und das ist auch gut so!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2013 06:54:26 GMT+01:00
Monticello meint:
@Leser

Leute, die solche CDs erwerben, hören die Klassik genauso wie Pop-Musik, nämlich ausschließlich ohrwurmorientiert. Das sind keine Aktiv- und Verständnishörer, die schmücken sich damit als Hintergrundmusik, so wie die Hippies es damals trendy fanden, die Stones oder Who beim Bumsen zu hören.
Oberflächlichkeit und Lieblosigkeit pur.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.01.2014 22:24:17 GMT+01:00
WSG1977 meint:
@Monticello

Sehe ich genau so. O-Ton eines anderen Rezensenten "Hier ist wirklich alles vertreten, was man sich als Freund der Klassik sonst mühsam von vielen CDs zusammenkopiert hat." - Grauenvoll!