5.0 von 5 Sternen Endlich angekommen, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Apple iPhone 5S Smartphone 16GB (10,2 cm (4 Zoll) IPS Retina-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, iOS 7) Silber (Wireless Phone)
Ich habe mir das IPhone 5s in silber mit 16GB geholt.
Es ist mein erstes iPhone. Davor hatte ich jahrelang Samsung Android vom Galaxy S1 bis zuletzt das Galaxy Note, und mich immer gegen ein iPhone gewehrt.

Ich wollte eigentlich einfach wieder ein Telefon welches ich mir mal schnell in die Hosentasche stecken kann, ohne dass eine Beule hervorscheint. Außerdem war es immer zu unhandlich, schnell mal ein paar Fotos zu machen.

Der Vorteil des großen Displays war natürlich beim Surfen und Texten zu merken.

Ein weiterer Grund wieso ich wechseln wollte, war das Betriebssystem welches mir bei Samsung einfach nicht mehr gefallen hat(Bloatware, doppelt belegte Funktionen, doppelte Apps ohne Nutzen, Abstürze und die schlechte Updatepolitik von Samsung).

Ich habe viele Handys getestet: Samsung Galaxy S4, S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One X, etc.

Das Nokia 1020 habe ich mir auch angeschaut. Es hat mir sehr gefallen, allerdings braucht das Windows Phone 8 noch 2 Jahre bis es wirklich da ist wo die anderen Betriebssysteme mittlerweile angekommen sind.

Da ich bereits ein iPad habe welches über IOS7 verfügt, war die Eingewöhnung total easy. Die größte Schwierigkeit war die Umgewöhnung der Bildschirmtastatur/größe. Allerdings habe ich mich schon nach ein paar Tagen komplett umgewöhnt, und ich verschreibe mich nicht mehr, oder vermisse die Größe in irgendeiner Weise. Die Vorteile des kleinen und leichten iphones waren dagegen immer da.
Und ich habe wirklich große Hände.

Ich habe letztens sogar ein Buch (welches ich auf dem iPad gelesen habe) auf dem iPhone weitergelesen. Meine Augen sind nicht explodiert :D

Um es kurz und informativ zu machen, eine kleine Liste:

Positiv:
- Läuft alles wie geschmiert, vom Homescreen, E-mail bis zur Facebook-App. Alles flüssiger als bei der Konkurrenz.
- Sicheres da geschlossenes Betriebssystem
- Supercoole Kamera (gerade bei Dunkelheit). Slow Motion Effekt viel besser und ausgereifter als beim S4. (dort ruckelt es eher)
- Design (Geschmackssache, Verarbeitung
- Siri funktioniert echt gut
- iPhone ist auch nach 1em Jahr noch etwas Wert.

Negativ:
- manchmal doch zu kleine Tasten. (Aus Faulheit nutze ich oft Siri)
- ohne iTunes nix los (Musiksammlung sollte schön geordnet sein)
- relativ teuer
- man traut es sich oft nicht z.B. zum Skifahren oder Baden mitzunehmen

Empfehlen würde ich jedem ein iPhone welche sowieso schon einen mac oder iPad zuhause haben. Die kommunikation der Apple-Geräte untereinander, sowie die Cloud-Funktionalität (z.B. iTunes match) ist immer noch konkurrenzlos und einfach.

Ich liebe es einfach heimzukommen, Airplay an (iPhone und AVR), und Musik über meine Stereoanlage zu genießen.

Wer mit iTunes und einem kleinen Bildschirm nichts anfangen kann, dem empfehle ich ein S4 oder das neue Nokia 1520.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.01.2014 16:32:28 GMT+01:00
smartphoner meint:
IOS7 super? Kann ich nicht bestätigen. Nur durch ein nachgemachten Androidrollo von oben zu ziehen um ne Schnellansicht zu bekommen ist schon ziemlich alt.
Kein MicroSD Schacht. Alu-Gehäuse verkratzt schnell.
Dann immer noch Kommunikation über ITunes mit PC. Sonderladungskabel und Ladegerät. Fotos durchschnittlich. Schärfe und Farben bei Lumia1020 viel besser. Besonders beim Zoomen ist eine hohe Pixelanzahl notwendig. Im Dunklen durch den hellen Xenonblitz unnatürlich weiß.
Kann die Oberfläche keine Vorschau in den E-Mail anzeigen. Oberfläche lässt sich kaum individuell gemäß den Ansprüchen und der Benutzung einrichten.
Läuft auch nicht flüssiger als WP8 oder BB10. Aber doch flüssiger als Android.
Das Einzige und auch wirklich das Einzige ist der Grund für ein IPhone viele viele zum Teil sinnlose Apps laden zu wollen.
Obwohl ich bei Fernsehzeitungen für Sky oder Banking oder Nachrichten oder Flugdatenüberwachung nichts auch nicht mehr finde als auf den anderen Plattformen.
Vom Betriebsystem her ist WP8 schon pfiffiger und besser zu bedienen. Und es wird immer noch pfiffiger ;-)

Aber Apple braucht ja viele treue Kunden die blind die Produkte kaufen und sich gerne auf die Insellösung einlassen wollen.

Veröffentlicht am 02.02.2014 16:17:05 GMT+01:00
R. Gmbh meint:
Sehr geehrter Rezensent,

bitte melden Sie sich bei mir: maximilian@roth-stuhl.de.

Vielen Dank

Maximilian Stuhl