1.0 von 5 Sternen KEINE Empfehlung, Finger weg! Sparen lohnt sich nicht!, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Transcend Ultimate 600x 16GB CompactFlash (CF) Speicherkarte (bis 90MB/s, Quad-Channel) (Personal Computers)
Voller "Hoffnung" auf eine gute, schnelle Speicherkarte für meine gebraucht gekaufte Canon EOS 50D hab ich mir die Karte bestellt und ein paar Tage später auf einer Feier ausprobiert. Ca. 50 Bilder gemacht, zwischendurch auch immer wieder die Bilder auf dem Kameradisplay angeschaut, alles tutti. Dann aber die böse Überraschung: die Karte läßt sich nicht per USB auf den Mac auslesen. Immer wieder Fehlermeldungen, "unbekanntes Format konnte nicht importiert werden" (RAW) . Zusätzlich stürzt mir dann auch noch die ganze Kamera dabei ab, endlos lang ist sie "busy", was sich auch durch Ein- und Ausschalten nicht stoppen läßt, nur durch Akkuentfernung. Per Cardreader konnte ich dann meine Bilder zwar retten (hat allerdings auch noch ewig gedauert), aber so stelle ich mir das nicht vor! Habe noch eine alte 8GB-Sandisk-CF (30MB/Sek.), hier klappt alles prima - fotografieren, zwischendurch Displaybeobachtung, Überspielen & Import via USB-Kabel, fertig. Auch Firm-Update der Kamera UND frisches Formatieren der Transcend-Karte brachte nichts, Übertragen von der Kamera auf den Mac per USB ist nicht möglich. Schade! Schicke die Karte zurück und werde dann wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen, und mir eine SanDisk 16GB (60MB/Sek.) bestellen. Das Risiko ist mir einfach zu groß, wenn ich mir hier zusätzlich noch die anderen sieben Ein-Stern-Bewertungen durchlese.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.11.2012 23:45:19 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.11.2012 23:46:49 GMT+01:00
redCowgirl meint:
Genau das Problem habe ich auch mit der 16GB-Karte von Transcend. Allerdings unter Windowas! Die 8 GB funktioniert schon lange problemlos und ist wirklich rasend schnell, aber trotzdem habe ich irgendwie das Vertrauen verloren. Werde die Karte jetzt auch zurück schicken!

Veröffentlicht am 15.11.2012 11:56:12 GMT+01:00
Auch ich hatte dieses Problem, trat allerdings erst dann krass auf, als ich die Karte zum 1. Mal vollgeschossen hatte. Abbrüche mit Abstürzen der Kamerasoftware (EOS 7D). Konnte Daten in mehreren Durchläufen zwar retten, mit insgesamt 5 Abbrüchen, aber Vertrauen ist weg. Andere hier hatten mehr Pech: Datenverlust oder -korruption!

Anscheinend ein Glücksspiel; nach den Beiträgen hier zu urteilen hat das Gros der Anwender keine Probleme. Schlechte Chargen dazwischen? Werde Karte solange umtauschen, bis eine geht. Stresstest gesucht - will man nicht erst nach langem Shooting feststellen, ob man nicht wieder Pech gehabt hat.
Habe jedenfalls mir die entsprechende Sandisk geholt - kostet derzeit auch nur 82 Euro.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.02.2013 05:11:55 GMT+01:00
Schlappi meint:
Auch hier bei mir... SDHC 4GB mit SLC gestern ausgefallen. Blockiert sogar den Windowsablauf .... also echt karte kaputt .... und das nach max 100 Brief- und Bilder-Speicherungen ( und ja, habe ein Cardreader aus dem gleichen Haus)
Denke, Transcend hat echt ein Qualitätsproblem