Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

1.0 von 5 Sternen Die Horrorlesung..., 7. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Band 1703: So grausam, schön und tödlich (MP3-Download)
In dieser Rezension geht es einmal nur um die Besonderheit gegenüber dem Heft: Es wird vorgelesen. Tja, das ist der Grund, weshalb man sich ein Hörbuch anhört. Ich bin jemand, der nicht viel fernsieht. Dennoch erinnert mich der Vorleser dieser Reihe (auch dieser Ausgabe) an die deutsche Stimme von Dr. House. Das ist ein Bonus, mit dem er leider nicht sehr gut umgeht. Er hat ungefähr EINE Betonung. Er fängt eigentlich jeden Satz unglaublich bedeutungsschanger mit seiner EINEN 'Spezialbetonung' stimmlich 'oben' an. Ein normaler Satz wird stimmlich gewöhnlich unten begonnen, und verläuft etwa hügelförmig rauf und wieder runter. Das ist das Übliche und wird schnell langweilig. Man kann situationsabhängig auch anders betonen. Es gibt zahlreiche Varianten, wie die Betonung verlaufen kann, bspw. beim Fragesatz, der typischerweise 'oben' endet. Aber dieser Sprecher beginnt gewöhnlich immer mehr oder weniger mit erhöhter Stimme. Das klingt, als hätte jeder Satz die gleiche einzigartige Besonderheit.
Und das hält er auch bei wörtlicher Rede durch. Das gibt den Figuren richtig Charakter. Leider immer denselben. (Das heißt natürlich NICHT, daß die Figuren sich nicht deutlich durch deren Handlungen unterscheiden, nur der stimmlicher Charakter wird vereinheitlicht.)
Wer mal einen richtigen Kontrast erleben möchte, versuche es einmal mit (einer Hörprobe eines) Harry-Potter-Hörbuches. Hier liest Rufus Beck. Das ist sozusagen das andere Ende der (mir bekannten) Skala. Da wird das Hörbuch schon nahezu zum Hörspiel. So extrem muss es sicherlich nicht sein. Aber die (wenigen mir bekannten) John Sinclair -Hörbücher sind leider ziemlich grottig gelesen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.09.2012 23:17:38 GMT+02:00
Don Manolo meint:
Ich habe schon viele Jahre keine Bänder dieser Reihe mehr gelesen oder gekauft, und so war ich doch sehr neugierig auf die Hörspiele. Nun ja. Ich höre Hörspiele meistens zum einschlafen. In dieser Beziehung hätte dieser Vorleser die volle Punktzahl verdient. Und viel besser als mein "Vorschreiber" könnte ich es gar nicht ausdrücken. Zum Einschlafen super - aber auf keinen Fall im Auto auf Langstrecke hören...

Top-Rezensenten Rang: 6.250.633