4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 7. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang: Ein Vater, ein Sohn und die große Reise des Lebens (Taschenbuch)
Vor etwa 4 Monaten las ich dieses Buch und ein Einduck ist vornehmlich geblieben:
Tiziano Terzani - was für ein überheblicher Egoist.

Er war ein talentierter, charismatischer Journalist, ständig nah dran an den wirklich interessanten Brennpunkten des Weltgeschehens. Er hat sich aus einfachen Verhältnissen hochgebissen zu vielen Privilegien, die er in vollen Zügen genoss: er hatte seinen Stammplatz in Opiumhöhlen und Bordellen, während ihm seine Frau den Rücken frei hält, herrscht seinen Sohn an beim Interview, bekennt am Ende, den falschen Götzen gefolgt zu sein und resümiert schließlich: na ja, war eben so...

Trotzdem gibt's von mir 4 Sterne. Warum? Weil das Buch eine Wirkung auf mich hatte.

Es ist die Niederschrift einer Lebensbeichte; eines Interviews, das er, unheilbar krank, seinem Sohn gibt.
Es ist ein Beispiel dem Tod zu begegnen, ohne seine Würde zu verlieren.
Es ist ein Kaleidoskop wichtiger politischer Ereignisse: Vietnamkrieg, China während der Kulturrevolution, Kambodscha zur Zeit der roten Khmer, Indien usw.
Es ist ein Rückblick auf ein reiches Leben.
Es wirkt lange nach, gerade wegen des Widerspruchs, den es bei mir provoziert.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.01.2011 20:19:39 GMT+01:00
elke meint:
Danke für diesen Kommentar - ganz genau so habe ich das Buch auch empfunden - faszinierend und bereichernd TROTZ meiner konstant vorhandenen Verärgerung über Terzanies unglaublichen Egoismus und seine Widersprüchlichkeit - diejenigen, die in ihm einen Guru sehen wollen, haben ihn ( und dieses Buch ) nicht verstanden.