5.0 von 5 Sternen Eine fesselnde Geschichte einer faszinierenden Zeit, 7. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Hiobs Brüder: Historischer Roman (Gebundene Ausgabe)
Rebecca Gables neuem Roman "Hiobs Brüder" gelingt es, den Leser von den ersten Seiten an zu fesseln und in die Geschichte eintauchen zu lassen. Und so erscheint die Vorstellung eines Lebens ohne die allabendliche Lektüre von "Hiobs Brüder" und ohne das damit verbundene Abtauchen in diese so gänzlich andere, erschreckende und doch bunte und faszinierende Welt schon nach den ersten zwanzig Seiten ungemein betrüblich.

Auf einem verfallenen Inselgefängnis werden all jene eingesperrt, die durch körperliche und geistige Gebrechen gezeichnet sind, körperlich Deformierte oder geistig Behinderte, all jene eben, denen Fortuna schon bei ihrer Geburt nicht besonders wohlgesinnt war. Durch einen gewaltigen, zerstörerischen Sturm können manche von ihnen fliehen - und hier beginnt eine abenteuerliche Reise, eine Odyssee von acht Männern und Jugendlichen, von acht "Verlierern", die eine unverhoffte Chance bekommen: die Chance auf ein Leben in Freiheit.
Der Anführer der Gruppe ist Losian, der sein Gedächtnis verloren hat. Er leitet die Flucht und führt die Gruppe quer durch das (in der Mitte des 12. Jahrhunderts) vom Bürgerkrieg gebeutelte England, ist gleichzeitig aber auch auf der Suche nach seiner eigenen Geschichte, auf der Suche nach seiner Vergangenheit.

Obwohl Gables Geschichte erneut im englischen Mittelalter spielt, geht die Autorin neue Wege:
Die Geschichte spielt diesmal weniger im Umfeld der Mächtigen, der Herrscher und Könige, der "Gewinner", sondern gibt verstärkt Einblick in das gesellschaftliche und kulturelle Leben im England des 12. Jahrhunderts und schildert vermehrt auch das Leben der normalen Bürger und der "Verlierer" dieser Zeit. "Hiobs Brüder" ist ein - wie sich Gable selbst ausdrückt - "historisches Road-Movie" vor dem Hintergrund des Englands um die Mitte des 12. Jahrhunderts.
Doch trotz allem ist auch "Hiobs Brüder" kein unpolitischer historischer Roman, denn Losians Suche nach seiner Vergangenheit und die Erkenntnisse, zu denen er dabei gelangt, machen ihm immer klarer, dass er mit Blick auf das Schicksal des erschütterten Englands keine unbedeutende Rolle gespielt hat - und je mehr er über sich selbst, über seine Vergangenheit, erfährt, desto mehr wird ihm bewusst, dass er die Verantwortung für seine Taten, vor allem für seine Fehler, übernehmen muss und ihm das Schicksal des Landes nicht gleichgültig sein kann.

Denn Losian ist kein fehlerfreier, kein perfekter Held, sondern eine authentische Figur seiner Zeit, eine Figur mit Stärken und Schwächen, ist ein vielschichtig-facettenreich und glaubwürdig gezeichneter Charakter (diesbezüglich durchaus vergleichbar mit John, Raymond oder Julian of Waringham), dem es jedoch trotzdem von Anfang an gelingt, die Sympathien des Lesers zu gewinnen - zumindest bei mir war dies der Fall.
Und genau das ist eine der Stärken von Rebecca Gable: es gelingt ihr wie kaum einem anderen Autor, den Leser mit den jeweiligen Charakteren leiden und bangen, hoffen und enttäuschen, erheitern und erfreuen - kurz um: mit ihnen empfinden zu lassen, wodurch ein ausgeprägtes Identifikationspotential zwischen Leser und Figuren entsteht. Mehr und mehr fiebert man als Leser mit seinen Lieblingsfiguren mit; so war es schon bei den Waringhams oder Caedmon of Helmsby, und genau so ist es auch bei Losian.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.12.2009 09:20:29 GMT+01:00
Sehr gute Rezension! Respekt!

Veröffentlicht am 16.03.2010 11:32:22 GMT+01:00
M. Kolbenschlag,

die schreiben mir aus der Seele. Sehr treffsichere Rezesion.

Veröffentlicht am 11.12.2010 20:50:19 GMT+01:00
Katze Momo meint:
Danke für diese sehr gute Rezension!

Katze Momo

Veröffentlicht am 21.02.2011 17:03:08 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 21.02.2011 17:14:19 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 11.04.2011 03:15:19 GMT+02:00
Butterbrot meint:
"Mit "Hiobs Brüder" gelingt es Rebecca Gable also erneut, Historisches und Fiktives in eine fast wundersame Einheit zu versetzen, weshalb mir der Roman mit seinen über 900 Seiten noch viel zu kurz erschien, da ich - auch wenn es pathetisch klingen mag - am liebsten immer weiter gelesen hätte, um immer tiefer in diese fremde, vergangene, aber immer vertrauter werdende Welt eintauchen zu können. "

Ich wusste doch, ich bin nicht alleine, was dieses Gefühl angeht. Wie auch, bei solch einer Autorin.
Danke für die Rezension, freue mich schon aufs Buch.

Veröffentlicht am 27.06.2011 08:53:18 GMT+02:00
Sehr treffende Rezension.
Einziger Wermutstropfen war die Verlagspolitik, so lange mit der Ausgabe einer bezahlbaren Buchvariante zu warten. Habe diesmal aus Sturheit bis zur Taschenbuchausgabe gewartet und war wie immer von der Geschichte und ihrer Erzählweise gefangen.

Veröffentlicht am 03.11.2011 17:00:04 GMT+01:00
Steuermann meint:
Man kann wirklich das Gesagte nur untersteichen. Dieses Buch ist für mich der Höhepunkt des Schaffens dieser begabten Autorin, die inzwischen keine Vergleiche mit internationalen Autoren des Genres fürchten muß. Selbst nach der Lektüre weiterer Bücher läuft mir immer noch ein wohliger Schauer über den Rücken, wenn ich an das Lesevergnügen denke, das mir diese einmalig dichte Story bereitet hat. Wenn ich da an manche(n) Literatur-Nobelpreis-Gewinner(in) denke!?!

Veröffentlicht am 05.03.2012 07:52:02 GMT+01:00
manfred rossi meint:
Tolle Buchbeschreibung. Werde mir dieses aufgrund dieser Beschreibung auch auf E-Book laden. Sie sollten ob Ihrer Ausführungen mal selber ein Buch schreiben. Würde Ihnen sicher gut gelingen. Danke nochmals.