5.0 von 5 Sternen Wunderbar komisch, grotesk und herzlich! Anmerkungen zur französischen Fassung, 22. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Willkommen bei den Sch'tis (DVD)
Ich habe den Film in französischer Fassung gesehen (bin selbst in Lille geboren), danach war es mir ein Bedürfnis, ein paar Sachinfos für alle Interessierte zu geben:
- Die Übertragung vom franz. ins deutsche ist sehr gut gelungen, da der Humor der Orig.-Fassung - anders als man vielleicht vermuten könnte - weniger auf dem Sprach-Verwechslungswitz beruht, sondern viel mehr in der Situationskomik und dem Auswalzen der Klischees liegt. Wenn ich richtig aufgepasst habe dann gibt es lediglich zwei Szenen, bei denen explizit die Aussprache Ursache von Verwechslung und Komik ist. Daher stimme ich den Vorrednern zu, dass der Film in der dt. Synchro genauso gut funktioniert.
- Jemand hat den Vergleich "Friese in Bayern" herangezogen. Das ist nicht ganz richtig, wenn man die Mentalitäten betrachtet würde man in Deutschland am ehesten "Bayer im Ruhrpott/auf Schalke" wählen. Das Departement Nord war eine wichtige Bergbaugegend, an der Küste Hafenarbeit/Werft. Die Leute gelten - vorurteilsmäßig - als rauh, ungebildet und "proll". Analog zum Ruhrgebiet fällt den Bewohnern anderer Gegenden auch beim besten Willen nichts sehens- und lebenswertes zu dieser Gegend ein.
- Der Fußballclub RC Lens (die Hauptpersonen besuchen ein Heimspiel)ist, was die Fans und seine Tradition betrifft, am ehesten mit Schalke oder Borrussia Dortmund zu vergleichen.
- Eigentlich wurden nie alle Bewohner des Nord/Pas-de-Calais als Ch'ties bezeichnet, sondern nur die, die diesen Dialekt - eine Variante des picardischen - sprechen.
- Ich war vergangenes Wochenende auf der CMT in Stuttgart und habe folgendes zu hören bekommen: Seit diesem Film hat der Tourismus in dieser traditionell als "touristisch wertlos" geltenden Gegend extrem zugenommen!

In der französichen DVD-Fassung - "Edition Prech'tige" gibt es tolles und zum Teil bewegendes Bonusmaterial zur Erfolgsgeschichte in Frankreich, natürlich auch jede Menge Interviews.

Viel Spaß bei diesem einzigartigen Film!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.09.2012 21:49:36 GMT+02:00
Offenbar zweifeln Sie meine Herkunft an, oder verstehe ich Ihre Ironie nicht richtig? Können Sie Ihren zweiten und dritten Satz erläutern, damit man sich inhaltlich damit auseinandersetzen kann? Oder sind Sie einfach nur als Troll unterwegs und es ist Ihnen gleichgültig, was Sie schreiben? Anders kann ich mir Ihre Kommentare - auch zu einer anderen Artikelmeinung von mir - kaum erklären. Oder liegt eine Verwechslung vor?

Veröffentlicht am 03.09.2014 11:00:06 GMT+02:00
Ralf meint:
"Der Tourismus in dieser traditionell als "touristisch wertlos" geltenden Gegend (hat) extrem zugenommen"?

Wir fahren seit über 15 Jahren immer wieder für lange Wochenenden in die Gegend, und es ist wun-der-schön da. Die "deux Caps" sind einfach klasse, Calais ist toll, Dunkerque ist toll, Lille hat schöne Seiten...
Bergues hätte man ohne Karte wohl nicht gefunden, aber die Stadt ist auch einfach schön.

Ich weiß nicht wo "touristisch wertlos" herkommt, aber dem kann ich ÜBERHAUPT nicht zustimmen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.09.2014 15:35:03 GMT+02:00
Sie haben vollkommen recht! Mit dem Wort "geltenden" habe ich versucht auszudrücken, welchen "Status", welches Image diese Gegend bei vielen Franzosen hat(te) - völlig zu unrecht und gängigen Vorurteilen entsprechend: "flach, Bergbau + Industrie, schlechtes Wetter..."), ich hoffe, das kommt in meinem Kommentar so rüber, dass dies nicht den Tatsachen entspricht. Danke für Ihre beispielhafte Auflistung, der ich gerne noch hinzufüge: Gravelines, Le Touquet, Wimereux, La Coupole, Saint Omer, Montreuil s.M., Boulogne (mit Nausicaa).
Fragen Sie mal analog, welcher Deutsche sich Urlaub (oder Arbeit) im Ruhrpott, am Niederrhein, in Westfalen oder im Münsterland vorstellen kann. Bis vor wenigen Jahren, v.a. bevor das Ruhrgebiet europ. Kulturhaupstadt wurde, war (und ist) das für viele bestenfalls ein nettes Tages- oder Wochenendausflugsziel. Dabei haben besagte Gegenden so viel zu bieten, man muss nur neugierig sein und die Augen aufmachen.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

EUR 7,99 EUR 5,55