5.0 von 5 Sternen Wunderbar komisch, grotesk und herzlich! Anmerkungen zur französischen Fassung, 22. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Willkommen bei den Sch'tis (DVD)
Ich habe den Film in französischer Fassung gesehen (bin selbst in Lille geboren), danach war es mir ein Bedürfnis, ein paar Sachinfos für alle Interessierte zu geben:
- Die Übertragung vom franz. ins deutsche ist sehr gut gelungen, da der Humor der Orig.-Fassung - anders als man vielleicht vermuten könnte - weniger auf dem Sprach-Verwechslungswitz beruht, sondern viel mehr in der Situationskomik und dem Auswalzen der Klischees liegt. Wenn ich richtig aufgepasst habe dann gibt es lediglich zwei Szenen, bei denen explizit die Aussprache Ursache von Verwechslung und Komik ist. Daher stimme ich den Vorrednern zu, dass der Film in der dt. Synchro genauso gut funktioniert.
- Jemand hat den Vergleich "Friese in Bayern" herangezogen. Das ist nicht ganz richtig, wenn man die Mentalitäten betrachtet würde man in Deutschland am ehesten "Bayer im Ruhrpott/auf Schalke" wählen. Das Departement Nord war eine wichtige Bergbaugegend, an der Küste Hafenarbeit/Werft. Die Leute gelten - vorurteilsmäßig - als rauh, ungebildet und "proll". Analog zum Ruhrgebiet fällt den Bewohnern anderer Gegenden auch beim besten Willen nichts sehens- und lebenswertes zu dieser Gegend ein.
- Der Fußballclub RC Lens (die Hauptpersonen besuchen ein Heimspiel)ist, was die Fans und seine Tradition betrifft, am ehesten mit Schalke oder Borrussia Dortmund zu vergleichen.
- Eigentlich wurden nie alle Bewohner des Nord/Pas-de-Calais als Ch'ties bezeichnet, sondern nur die, die diesen Dialekt - eine Variante des picardischen - sprechen.
- Ich war vergangenes Wochenende auf der CMT in Stuttgart und habe folgendes zu hören bekommen: Seit diesem Film hat der Tourismus in dieser traditionell als "touristisch wertlos" geltenden Gegend extrem zugenommen!

In der französichen DVD-Fassung - "Edition Prech'tige" gibt es tolles und zum Teil bewegendes Bonusmaterial zur Erfolgsgeschichte in Frankreich, natürlich auch jede Menge Interviews.

Viel Spaß bei diesem einzigartigen Film!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.01.2009 18:47:21 GMT+01:00
M. Hofmann meint:
Sehr gute Rezension. Der Vergleich "Bayer im Ruhrpott" trifft genau den Punkt. Auch die Hintergrundinformationen sind sehr aufschlussreich.
Ich habe mir diesen Film gestern im Original (mit deutschen Untertiteln) im Kino angeschaut. Obwohl ich der Originalsprache und den Untertiteln nicht immer ganz folgen konnte, habe ich mich köstlich amüsiert. Es gibt viel Situationskomik, die manchmal etwas überzogen, jedoch nicht platt ist. Die Bewohner des Nord/Pas-de Calais in diesem Film sind (entgegen der Vorurteile) eher liebenswert dargestellt. So habe ich am Ende des Filmes nach vielen Lachern auch fast eine Träne vergossen. Ich werde mir diesen Film sicher auch noch einmal in der deutschen Fassung ansehen. Auf jeden Fall ist dieser Film absolut empfehlenswert!
Monika Hofmann

Veröffentlicht am 08.02.2009 14:11:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.02.2009 14:13:09 GMT+01:00
Ich habe den Film gerade gesehen und spüre die Begeisterung und die Leichtigkeit noch... :-) Ein bezaubernder Film, der gute Laune macht, ohne niveaulos zu sein. Sowie er käuflich zu erwerben ist, werde ich ihn kaufen, denn er schafft es mit Sicherheit, trübe Stimmungswolken zu vertreiben. Liebevoll, herzlich, wärmt die Seele.
Dank an M. Spieler, denn ich habe mich schon gefragt, inwiefern der Film an Realität angelehnt ist. :-)

Veröffentlicht am 07.08.2009 14:26:55 GMT+02:00
grettyr meint:
Vielen Dank für die Hintergrundinformationen!

Veröffentlicht am 13.08.2009 10:30:05 GMT+02:00
P. Albert meint:
Ich habe den Film bisher leider nur auf deutsch gesehen, aber da habe ich schon Tränen gelacht. Als gebürtige Dortmunderin muss ich allerdings anfügen, dass mir bei der wirklich gelungenen Kritik von M.Spieler der Hinweis darauf fehlt, dass es den Zugezogenen im Ruhgebiet ebenso ergeht wie den Darstellern im Film - sind sie einmal da, sind sie überwältigt von der Herzlichkeit und Lebensfreude der Menschen und es fällt ihnen extrem schwer, wieder wegzugehen. Mal ganz abgesehen von der wunderbaren Landschaft und.... aber das führt zu weit. Mir hat ein befreundeter Quebecois gesagt, dass die Sprachdifferenz ähnlich sein muss, wenn ein mehr oder weniger hochdeutsch sprechender Mensch in die Schweiz geht und ECHTEN schweizer Dialekt hört, nicht das bemühte schweizerische Hochdeutsch, das nur für Ausländer gesprochen wird.
Der Film als solcher ist aber auf jeden Fall total empfehlenswert!!!

Veröffentlicht am 13.08.2009 19:43:20 GMT+02:00
C. Zeintl meint:
Auch ich überlege sehr ernsthaft, mir diese DVD zuzulegen. Allerdings werde ich sie wohl meistens auf Französisch ansehen... sollte man also lieber gleich die französische "Edition Préch'tige", oder doch die deutsche DVD kaufen, bei der die französische Fassung wohl auch drauf ist?
Ich wäre sehr dankbar für alle Tipps!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2009 16:59:49 GMT+02:00

Veröffentlicht am 31.10.2009 13:00:06 GMT+01:00
astajo2000 meint:
Kann dieser Rezension nur 100 % zustimmen, sehr gelungen. Kenne sowohl die "Macken" des Südens Frankreichs, als auch die des Nordens. Auch Frankreich hat "sein" Bayern, seinen Ruhrpott und seine Snobs.

Auch ich kannte den Film erst in französischer Sprache. Die deutsche Fassung ist wirklich sehr gut gelungen. Auch nach mehrmaligem Ansehen entdeckt man immer wieder neues. 100 % Kaufempfehlung - den Film sieht man sich sicher nicht nur 1x an!

Veröffentlicht am 01.06.2010 17:38:44 GMT+02:00
Zwicklhuber meint:
So. Familie ist sich einig: Sommerurlaub im Nord Pas de Calais ist gebucht.

Veröffentlicht am 06.01.2011 12:47:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.01.2011 12:48:29 GMT+01:00
R. Aeaero meint:
Ich habe mir soeben auch den Film in der deutschen Fassung angesehen. Vielen Dank für die Hintergrundinfos!
Finde auch, dass der Vergleich Bayer im Ruhrgebiet sehr gut passt.

Ich selbst komme aus Ostwestfalen, habe eine Zeit in Hessen gelebt und bin nun in den Ruhrpott gezogen, mit Freund aus Hessen.
Und da war die Situation zu Beginn bei ihm ähnlich. Aber mittlerweile gefällts uns beiden hier sehr gut!

Den Film fand ich am Ende allerdings etwas kurz. Hätte ruhig noch ne Stunde weiter gehen können. Habe mich prächtig amüsiert!

Veröffentlicht am 25.09.2012 14:05:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.09.2012 14:31:16 GMT+02:00