5.0 von 5 Sternen Herzerwärmend!, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: A Street Cat Named Bob: How one man and his cat found hope on the streets (English Edition) (Kindle Edition)
Bob ist so ein Charakter, der einem das Herz raubt. Würde ich ihm jemals begegnen, wäre es um mich geschehen, da bin ich mir sicher. Bob und James arbeiten in den Straßen von London und verdienen sich ihren Lebensunterhalt mit Straßenmusik und dem Verkauf des "Big Issue". Bevor Bob entschied, mit James zu leben und ihn von seiner Drogensucht zu kurieren, hatte James Mühe, sich über Wasser zu halten. Doch Bob änderte alles. Die Begegnung der beiden im Erdgeschoss von James' Wohnblock war der Beginn einer großen Liebe. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass die noch sehr lange andauern wird.
Natürlich bin ich selbst stolzer Katzenbesitzer. Er ist schwarz und hat traumhaft schöne gelbe Augen. Und als Katzenkenner denkt man beim Lesen des Buches oft: Katzen machen so etwas nicht. Wie zum Beispiel auf der Schulter sitzen oder gar Bus fahren. Aber gerade als Katzenkenner weiß man auch, dass diese Tiere einen so oft überraschen und dass sie aus Liebe zu ihrem Menschen ungewöhnliche Dinge tun. Und deshalb weiß man am Ende des Buches genau: Jawohl, Bob ist so, wie James ihn beschreibt. Jedes Wort ist wahr. Bob ist ein ungewöhnlicher und intelligenter Kater, ein Herzensbrecher und ein Charmeur. Eben eine typische Katze!