3.0 von 5 Sternen Nervende Sprachumstellungen, 21. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Columbo - Die komplette erste Staffel [6 DVDs] (DVD)
Peter Falk in seiner Paraderolle als Lt. Columbo- endlich auf DVD!
Wie lange habe ich darauf gewartet! 6 DVDs mit allen Folgen der ersten Staffel erwarten uns hier. Gegen die Folgen an sich ist nichts zu sagen: brilliant, mit einigen Highlights ("Mord in Pastell", "Zigarren für den Chef" usw.).
Dafür würde ich ohne weiteres fünf Punkte geben.
Aber jetzt zu den meiner Meinung nach völlig unverständlichen Mängeln:
-) keine Extras: auf 6 DVDs werden NULL Extras geboten (die Pilotfilme ausgenommen, aber das erwarte ich mir ohnehin für eine komplette Edition)
-) schlechte Aufmachung der Box: nicht mal ein Booklet wird mitgeliefert, die einzelnen Folgen und ihr Erscheinen auf den jeweiligen DVDs wird salopp auf der Innenseite des Klappdeckels beschrieben, ja nicht einmal ein kleine Inhaltsangabe ist dabei. Das bin ich von anderen Editionen in besserer Qualität gewöhnt.
-) Stellenweise werden einige Folgen, auch wenn man Deutsch als Sprache eingestellt hat, nur in Englisch mit (allerdings abschaltbaren) Untertiteln geboten. Oft "springt" so die Sprache zwischen Deutsch und der Originalversion, inmitten div. Szenen! Das ist wirklich mehr als lästig und unverständlich, kann mir das mal einer erklären??
(Interessanterweise läuft nämlich z.b. an diesen Stellen die spanische Synchronisation ohne Probleme weiter, schaltet nicht andauernd zwischen dem Original- Spanisch hin und her).
Das nervt wirklich, vor allem weil ich weiss, dass diese Folgen in vollständiger deutscher Synchronisation vorliegen!
(der ORF strahlt Columbo seit Jahren jeden Sonntag im Abendprogramm aus- ich kenne jede Folge in- und auswändig)
Was ist den Machern da bloss eingefallen!
Ich habe mich sehr gefreut, diese Edition meinem Vater, einem großen "Columbo"- Fan mit Leib und Seele zu schenken. Beim gemeinsamen Sehen kam es dann zu diesen Überraschungen. Für meinen Vater ein Problem: er ist sehbehindert und die dauernden Sprachumstellungen (zuerst Deutsch, dann plötzlich, mitten in der Szene Englisch mit dt. Untertiteln) machten ihm ernsthaft zu schaffen.
Ansonsten eine tolle Box, die man Fans natürlich ans Herz legen muss!

EUR 19,99 EUR 18,66

Ort: Wien