Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 20. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Touched By the Crimson King/Ltd. (Audio CD)
Ich bin ja, eigentlich kein Power Metal-Fan, und erst recht nicht, wenn da noch solche komischen Keyboard-Sounds dabei sind. Aber ich muss schon sagen, dass mir dieses Album richtig gut gefällt. Meiner Meinung nach ist es auch besser, als die letzten Veröffentlichungen von Blind Guardian und Iced Earth. Am Anfang habe ich ob der ersten Keyboard-Klänge befürchtet, dass das ganze so'n Kindergeburtstags-Metal, wie Children Of Bodom oder Nightwish wird, aber nichts da. Die Keyboards werden hier zum Glück nur sparsam, und wenn, dann sinnvoll eingesetzt. Das Riffing ist dazu ordentlich angethrasht, und das gibt's dann im Kombi mit wundervollen Vocals, die häufiger Ohrwurmcharakter entfachen, ohne dabei auch nur in die Nähe der Untiefen der zahllosen Schlager-Metal-Bands zu kommen. Es gibt viele balladeske Momente (wie zu erwarten war), diese wirken aber weder langweilig, noch kitschig, sondern wie gewollt, und lassen auch häufiger leichte Einflüsse von Bands, wie Queen oder den Beatles durchschimmern. Ich weiss nicht, welchen Song ich hier herausheben soll, denn sie sind alle auf dem gleichen hohen Niveau. Das Album klingt erwartungsgemäß wie eine Mischung aus Blind Guardian und Iced Earth, was jedoch nicht zu erwarten war, ist, dass es wie eine Mixtur aus beiden Bands zu ihren besten/kreativsten Zeiten klingt. Also, nix "Glorious Burden" plus "Night At The Opera". Eher "Dark Saga" plus "Tales From A Twilight World". Insgesamt für mich ein Album voller Hits und ohne einen einzigen Ausfall.

[Abbrechen]

Ort: Köln, Germany