Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

3.0 von 5 Sternen man muss sich erst reinlesen, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Finnisches Requiem (Gebundene Ausgabe)
Für mich war es nicht nur das erste Buch von Taavi Soininvaara und seinem Helden Arto Ratamo, sondern mein erster finnischer Krimi überhaupt. Da von Soininvaara bereits zwei Bücher verfilmt wurden, ging ich mit großen Erwartungen an dieses Buch heran.
Wer die Schwedenkrimis gewöhnt ist und vielleicht einen Krimi a la Stieg Larsson erwartet, der muss sich bei diesem Buch aber erst einmal umgewöhnen und auch der Spannungsfaktor kam zumindest bei mir erst auf den letzten 100 Seiten auf.
Im "Finnischen Requiem" geht es um die Morde an verschiedenen EU Kommissaren. Dabei spielt nicht nur die EU Aufnahme von Ungarn eine Rolle, sondern auch die italienische Mafia, das FBI, serbische Terroristen, sowie die finnische, dänische und ungarische Sicherheitspolizei. Auf nur 370 Seiten für meinen Geschmack etwas zu viele Gruppen.
Es werden viele Personen in diese Geschichte eingeführt, nicht nur mit langen komplizierten finnischen Namen, sondern auch ungarische und ukrainische, die nicht weniger kompliziert sind. Das Ganze macht es nicht leichter, wenn der Autor auch noch zwischen Vor- und Nachnamen hin und her wechselt. Da ist beim Lesen die volle Aufmerksamkeit geboten und es dauert lange bis man jede Person sofort wiedererkennt.
Auch die Geschichte an sich war für meinen Geschmack ein bisschen zu international verwoben. Der Leser kann sich kaum mit einer der vielen Personen identifizieren, es bleibt meiner Meinung nach sehr oberflächlich, der Schreibstil regelrecht kühl und kurzgehalten. Sollte dies ein Charakteristikum des finnischen Schreibstils sein, so bleibe ich für meinen Teil lieber den schwedischen Krimis treu.
Auch wenn zumindest die Hauptrollen in dieser Geschichte von individuellen Schicksalen begleitet werden, und dadurch die Motive für ihr Handeln mit der Zeit klarer werden, so fand ich das Buch für einen leichten, lockeren und spannenden Krimi für zwischendurch für zu harte Kost.

[Abbrechen]

Ort: Lübeck