1.0 von 5 Sternen Meister der Langeweile, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Graben: Thriller (Taschenbuch)
"EISKALTER HORROR TRIFFT AUF EIN APOKALYPTISCHES SZENARIO". So steht es auf dem Buchcover. Nun ja, mein alter Deutschlehrer würde diese Aussage angesichts des Buchinhaltes wohl mit einer klaren Themenverfehlung honorieren. Die neue Geschichte von Koji Suzuki ist wohl das horrorfreiste Horrorbuch aller Zeiten. Was habe ich mich gefreut über die Meldung: Neues Buch von Suzuki. Die Ring-Bücher und Dark Water habe ich verschlungen.

Das Buch steigt auch prickelnd ein, die ersten zehn, fünfzehn Seiten machen Lust auf mehr. Doch dann? Absturz! Statt Horror bekommen wir die leidige Lebensgeschichte der Hauptprotagonistin serviert, deren Vater auf mysteriöse Art und Weise verschwunden ist. Zwischendurch wird die Handlung mit allerlei Entstehungsgeschichte der Erde und seiner Arten gespickt, zeitweise denkt man das Buch wurde mit einer GEO-Ausgabe falsch verklebt. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, mir gefällt ein wissenschaftlicher Ansatz bei Horror-Büchern, also eine Herangehensweise die das Unmögliche realistisch erscheinen lässt. Wenn die Wissenschaft jedoch nur als Lückenfüller zum Weitertreiben der Handlung dienlich ist läuft etwas falsch.

Weitere Dinge die mich stören: Wahlloses Einbringen neuer Charaktere ohne ersichtlichen Grund (gerade gegen Ende des Buches) und eine Auffassungsgabe und Kombinationsgeschick der Hauptdarstellerin die jeder Logik widerspricht. Vor allem gegen Schluss wird es gerade zu lächerlich.

Ich habe mich bis zum vorhersehbaren, ideenlosen Ende durchgequält, aber auch nur weil das Buch ein Geschenk war.

Ersteintrag: 06.12.2014 00:28:28 GMT+01:00
Hehehe. Sie haben es begriffen. Es war ein Geschenk und dem schaut man nicht aufs Maul.

Ort: Kirchstetten