3.0 von 5 Sternen Okay, aber leider nicht das was erwartet., 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Drachenväter (Gebundene Ausgabe)
Sel­ten war ich so zwie­späl­tig bei einem Pro­dukt, wie bei den „Dra­chen­vä­tern“. Auf der einen Seite habe ich das Buch an einem ein­zi­gen Abend durch­ge­le­sen, weil es ein­fach gut geschrie­ben ist, mich das Thema inter­es­siert und ich die Cover-Bilder stumpf über­sprun­gen habe. Auf der ande­ren Seite hat es mich maß­los ent­täuscht. Die Geschichte der Rol­len­spiele ist eine Geschichte vol­ler Miss­ver­ständ­nisse! Stimmt und in die­sem Fall, dass D&D und Rol­len­spiele syn­onym zu ver­wen­den wären. Natür­lich habe auch ich meine Jugend nach DSA und Tra­vel­ler mit AD&D ver­schwen­det, aber die Beschrei­bung des Buches erscheint mir doch wie ein Eti­ket­ten­schwin­del. Ins­ge­samt han­delt es um eine sehr ame­ri­ka­ni­sche Sicht des Rol­len­spiels, wel­che mit der deut­schen Rollenspiel-Welt eher wenig zu tun hat. Und das, obwohl ich kein DSA-Fanboy bin.

Davon abge­se­hen, dass die EPUB-Version, die ich haupt­säch­lich gele­sen habe, augen­schein­lich kaum eine Anpas­sung oder Lek­t­o­rie­rung erfah­ren hat. Als reine E-Reader-Version für 15 EUR fand ich es inter­es­sant und gut zu lesen, denn gerade die Kapi­tel über Rol­len­spiel vor D&D ent­hiel­ten für mich viel Neues, als Rollenspiel-Cover-Hochglanzporno für 42 EUR wäre es mir aber dann doch deut­lich zu wenig Inhalt.

In der Mischung aus wirk­lich inter­es­san­tem Page­tur­ner und „lei­der nicht das, was erwar­tet“, gebe ich drei Sterne.