5.0 von 5 Sternen Ein gediegenes Stück Boogie-Heavy-Rock, 8. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoodoo (Audio CD)
Das ist richtig toller entspannter Hardrock, der sich auch nicht vor so grossen Namen wie AC/DC zu verstecken braucht. Wobei ich Krokus gar nicht mit AC/DC vergleiche, Krokus sind eine eigene Marke die natürlich im selben Jagdgebiet unterwegs sind wie AC/DC - Sie haben aber Ihren eigenen Stil. Es ist klassischer altmodischer(was ich nicht negativ meine) Boogie-Heavy-Rock den Krokus hier praktizieren, aber authentisch und seriös produziert und dargebracht -- das Album hätte auch schon genauso vor 30 Jahren erscheinen können -- gute Musik ist eben zeitlos. Die Musik orientiert sich aber nicht an der Metal-Rock-Phase mit Headhunter, sondern eher an den ersten 3 Alben mit Marc Storace, also von 1980-1982, allerdings viel entspannter und nicht so nach vorne preschend.
Die Songs gehen alle sofort ins Ohr und die Füsse wippen alle automatisch bei jedem Song mit -- so muss es sein. Nicht, dass jedes Lied ein Volltreffer wäre, Songs wie "In my Blood" und "Dirty Street" können nicht wirklich als hochklassige Gassenhauer bezeichnet werden, doch zumindest macht alles unheimlich spass. Es gibt halt sehr riffbetonten Hardrock mit guten Melodien und sehr viel Groove rübergebracht zu hören - und Marc Storace altert zum Glück niemals -- er hört sich an wie eh und je -- und damit steht und fällt der Krokus-Sound. Die Höhepunkte des Albums sind für mich die Songs "Hoodoo Woman","Rock n roll Handshake","Too Hot" und "Shot of love" -- aber alle anderen sind auch toll - das ist letztendlich Geschmackssache -- von hoher Party-Güte sind alle Songs, da machen qualitativ nur Nuancen einen Unterschied. Als Ausklang gibt es mit "Firestar" auch noch einen Metal-Song zu hören. "Too Hot" erinnert mich immer an Kiss`s "Lick it up", soll aber keine Kritik sein, ich denke bei dieser Vielzahl von Veröffentlichungen bleibt es zwangsweie nicht aus dass sich ein paar Notenfolgen gleichen müssen. Was aber neu ist, das ist so eine gewisse Entspanntheit und Abgeklärtheit, mit der mir hier vieles vorgetragen wird. Das fängt schon ab Song 1 an und setzt sich über das ganze Album fort, so eine stoische Unaufgeregtheit - anders kann ich es leider nicht erklären.

Die Coverversion von "Born to be Wild" finde ich auch sehr gut gelungen und passt sich gut in dieses Album ein -- da haben Krokus es tatsächlich geschafft das Lied zu Ihrem zu machen mit diesen abgehackten Riffbetonten Gitarren -- viele lästern hier über diese Cover-Version -- ich hätte nicht damit gerechnet dass Sie den Song wirklich so gut hinbekommen würden und empfinde Ihn durchaus als eine Bereicherung für dieses Album.

Insgesamt vielleicht nicht das Beste Krokus-Album, aber bestimmt eines der authentischsten und ehrlichsten die Sie je gemacht haben. Es wird auch nichts neues geboten, es werden keine extravaganden Gitarren-Kunststücke vollführt, es wird einfach gerockt - und das mit ganz viel Charme. Man hat es hier mit einem erwachsenem Album zu tun, da ist keine Aufbruchstimmung mehr, man konzentriert sich vielmehr auf seine Stärken und das was man am besten kann. Vielleicht ein Album hauptsächlich für die ältere Rocker-Fraktion 35+ -- wobei ich dem Album grösstmöglichen Erfolg bei jeder Generation wünschen würde -- verdient hätte es es !!

Da für mich der Spass-Faktor hoch ist und ich mich wirklich wohl in dem Album fühle ist es für mich keine Frage dass es 5 Sterne wert ist, auch wenn es realistisch gesehen nicht der ganz grosse Wurf geworden ist und eher die Klientel zufrieden stellt, die sich auf das Album gefreut hat, denn man muss schon zugeben, dass etwas der Pep und die unbändige Heavy Rock-Power vergangener Tage fehlen. Für alle anderen gilt 4 Sterne und einfach mal reinhören. So hört sich klassischer RocknRoll an. Das beste an dem Album ist eigentlich, dass man diese Art schon lange nicht mehr von einer anderen Gruppe gehört hat und von daher hat das Album auch wenig Konkurrenz und ein Alleinstellungsmerkmal im Moment. Eine gewisse Sympathie und Freude, dass sich KROKUS endlich wieder in Ihrer erfolgreichsten Besetzung des Jahre 1982 zusammengefunden haben ist bei der Bewertung allerdings auch mit eingerechnet.

Ersteintrag: 19.04.2012 23:37:06 GMT+02:00
STB meint:
Hallo,

das ist doch auch eine authentische, nachvollziehbare Rezension. Es ist ein Stimmungsbild das sie geben und da findet man sich sofort zurecht. Mir gefällt sie.

Gruß

Ort: Rinteln