5.0 von 5 Sternen T & T - die Superformel, 17. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Futuresex / Lovesounds (Audio CD)
Die neue Platte von Justin hat es mir angetan.
Ein phänomenales Album, denn was Timbaland und Timberlake hier abliefern ist meines Erachtens wirklich Qualität erster Güte.
Über die Beats von Timbaland mag man sich ja streiten, aber ich
muss gestehen, dass ich immer schon ein grosser Fan war und beinahe jedes, seiner von ihm produzierten Alben kenne.
Seine Beats sind futuristisch, soulig, verzogen, knarzig, flirrend, stampfend, funky und sexy.

Über Justin muss man sagen, dass sein Frühwerk,
seine Boygroup-Vergangenheit, seine Liaison
mit Britney Spears usw. einer ganz anderen Kategorie zuzuordnen ist.
Er ist damit im ganz grossen Mainstream-Mief gelandet.
Mit seinem letzten Album "Justified" hat er aber künstlerisch wieder an Boden gutgemacht, seiner Berühmtheit hat dies aber keinen Abbruch getan.
Zum Glück. Es wäre aber wohl übertrieben zu sagen,
vom Saulus zum Paulus sich wandelnd, versucht er nun der Musik etwas zurückzugeben.

Justins riesigem Mainstream-Potential, und der damit verbundenen grossen Reichweite, haben wir es wohl auch zu verdanken, dass
im Gegensatz zu einigen vorherigeren, von Timbaland schlampigeren produzierten Tracks, diese nun den Edelschliff bekommen haben.
Diese Feinarbeit spiegelt sich nicht nur im Sounddesign als solchem, sondern auch stark
im konzeptionellen Design des Albums und des Images wider.
Die Struktur des Albums und z.T. auch der Songs heben sich erfreulich von denen in diesem Business gängigen Schemen ab,
und so hören wir z.B. keine dieser meist nervigen und nichtssagenden Skits, stattdessen aber freshe "Miniremixe" der vorangegangenen Songs.
Wie ich finde, bieten insgesamt auch die Songstrukturen etwas erfrischendes, modifiziertes.

Neben dem Love ist das Future im Titel hier Programm, und
T & T`s Wunsch war es denn wohl auch mit einem Fuss Neuland zu betreten, und man kann ihnen eigentlich dafür nur gratulieren.
Zu oft und zu lange schon dreht sich im R`n`B und Hip Hop Zirkus alles nur noch im Kreise.

Einziger Wermutstropfen ist Justins Stimme, da sie für meinen Geschmack leider einen Hauch zu schmal ist.
Allerdings hat der Mann so viele kreative Ideen, die dieses Manko dann auch locker wieder wettmachen.

Also, alles in allem ein Album, das ohne Ende rockt und locker den Spagat zwischen Mainstream und Anspruch schafft.
Ich wage zu behaupten: Jetzt schon ein Klassiker.

Ort: switzerland

Top-Rezensenten Rang: 3.323.248