5.0 von 5 Sternen Mehr als nur ein Krimi..., 24. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Rear Window (DVD)
Hitchcock's "Das Fenster zum Hof" ist nicht bloß ein klassischer Krimi, eine einfache Geschichte um einen Mord, wie man vielleicht vermuten würde.
Sondern vielmehr ein Film über Menschen, über ganz alltägliche Personen - mit ihren ganz alltäglichen Problemen, in denen wir uns wiedererkennen; ein Spiegel unserer Gesellschaft und unses alltägliches Zusammenlebens in der Stadt, Wohnung an Wohnung, Tür an Tür, Fenster an Fenster. Liebe, Mord, Beziehungen, Verlust, Einsamkeit und Vergnügen - viele Geschichten, die die Fenster im Hof erzählen. Und natürlich ein Film über Voyeurismus.
Wo liegt die Grenze des Erlaubten, wo die Grenze des Verbotenen? Wird Voyeurismus moralischer, wenn er dem Aufklären eines Verbrechens dient? Diese Frage, die Hitchcock uns aufwirft, macht "Das Fenster zum Hof" so zeitlos, und gleichzeitig auch aktuell. Fragen wir uns nicht auch manchmal, was der Nachbar nebenan so (legales, illegales) treibt?
Natürlich darf auch der typisch schwarze (und manchmal subtil böse ;-) ) Hitchcock Humor auch in diesem Film nicht fehlen, dazu gesellen sich schauspielerische Glanzleistungen mit feinen Dialogen und hintergründigem Wortwitz (vorzugsweise zu genießen in der englischen OV), und so wird "Das Fenster zum Hof" zu einem höchst intelligenten Film, den man sich immer wieder ansehen kann (um immer wieder neue Facetten zu entdecken) und möchte (weil uns die Protagonisten einfach sympathisch sind).
Nicht unerwähnt bleiben soll die feine Ausstattung der DVD: Ein fast einstündiges "Making of", ein Film-Feature und die obligatorischen Trailer.

Ort: Wien