5.0 von 5 Sternen Klasse Kamera (auch?) für Amateure, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympus PEN E-PL5 Systemkamera (16 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen, bildstabilisiert) Kit inkl. 14-42mm Objekitv silber (Elektronik)
Zuerst mal zu meiner Situation:
Ich bin absoluter Amateur, dem das iPhone zum Fotografieren nicht mehr ausreichte und sich nun eine richtige Kamera kaufen wollte. Ich hab also kein Plan von irgendwelchem fachspezifischem Gefasel. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen hatte und mich nicht entscheiden konnte habe ich einen Kollegen gefragt, der richtig Ahnung hat, und er hat mir diese hier empfohlen. Gesagt, getan, gekauft.
Die E-PL5 kam dann und ich habe sie gleich ausprobiert. Die Testfotos sind in strahlendstem Sonnenschein entstanden und sehen fan- warte es kommt gleich -tastisch aus. Gleich am Anfang ist mir aufgefallen, dass das Automatikprogramm toll funktioniert und sehr schöne Ergebnisse liefert - das war mir als Anfänger besonders wichtig. Nach und nach habe ich nun mich dazu vorgewagt immer mehr Einstellungen manuell vorzunehmen. Ob es nun an meinem Unvermögen oder dem guten Automatikprogramm liegt weiß ich nicht - aber die Fotos sehen nicht besonders unterschiedlich aus.
Oft wird die komische Menüführung bemängelt - vollkommen zurecht leider. Die ist echt grade als Anfänger absolut verwirrend. Beispiel: Das Objektiv hat logischerweise auch einen "Fokusring". Ich habe mich total lange gewundert wieso nichts passiert wenn man daran dreht. Nirgendwo im Menü steht, dass der im Automatikprogramm keinerlei Funktion hat, da man nicht von Autofokus (S-AF oder C-AF) auf den manuellen Fokus (MF) umstellen kann. Das kann man nur in den Buchstaben-Programmen P, A, S und M. Auch gibt es für die ganzen Einstellungen eine Abkürzung - und nachdem ich die gefunden hab hab ich das Menü nie wieder besucht. Wenn man nämlich im Standardbildschirm auf OK drückt kann man alles was man braucht einstellen - nur viel schneller und übersichtlicher.
Zur Hardware: Verarbeitung top, Gehäuse ist griffig und rutscht nicht aus der Hand. Würde mir allerdings als Zubehör einen größeren Griff wünschen, den gibt es leider nicht (Leute mit großen Händen könnten schon ihre Probleme mit der kleinen Kamera haben). Die Kamera fühlt sich sehr wertig an. Vielleicht den meisten einleuchtend, mir leuchtet es erst jetzt ein: Das Teil hat keinen Sucher. Das heißt ohne sich den elektronischen Sucher dazu zu kaufen (Empfehlung des Internet ist der VF-2) - Kostenpunkt knappe 200-300€ - kann man nur über das Display fotografieren. Und auch da hat das Internet recht, bei Sonneneinstrahlung wird das schwer. Also wenn man in den Sommerurlaub fährt wird man nicht um die Investition in den Sucher herum kommen. Der beiliegende Blitz funktioniert auch gut, die Bildqualität (ich bin ja iPhone gewohnt) ist für mich super! Dann Stichwort Akku: Also meiner ist noch nicht leer geworden, habe schon ca 500 Fotos gemacht. Man ist gespannt wann es so weit ist.
Für die die es noch brennend interessiert wegen der Speicherkarte: Die RAW-Bilder sind ca 15 MB groß. Eine normale SDHC reicht völlig aus um diese schnell zu speichern.

Ort: Düsseldorf, NRW