5.0 von 5 Sternen Spannende Horror-Novellen mit Tiefgang, 25. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Sand & Blut : Thriller (Kindle Edition)
Es gibt Geschichten, die gut geschrieben sind und den Leser unterhalten. Dann gibt es Geschichten, die gut geschrieben sind, unterhalten und zusätzlich noch eine tiefgründige Botschaft vermitteln. Die beiden Novellen "Sandbank" von Isabell Schmitt-Egner und "Rattennest" von Xander Morus gehören in die letztere Kategorie.

Von den beiden in diesem Band vorgestellten Geschichten ist "Sandbank" ganz eindeutig mein Favorit. Isabell Schmitt-Egner überzeugte mich vor allem durch ihren flüssigen Schreibstil und eine straffe Erzählweise, bei der kein Wort und kein Satz zu viel sind. Allein sprachlich ist diese Erzählung von einer kaum zu überbietenden Qualität.

Beide Novellen vermitteln dem Leser neben der reichlich vorhandenen Spannung auch Botschaften mit Tiefgang. In "Sandbank" geht es um brisante Themen wie Schüler-Mobbing und Selbstjustiz, während in "Rattennest" Xander Morus uns einen bitterbösen Blick hinter die Kulissen des Universitätsbetriebs liefert.

"Sand & Blut" hat mir wieder mal vor Augen geführt, dass es in Deutschland eine lebendige und immer mehr in Fahrt kommende Indie-Autoren-Szene gibt, die es, was sprachliche und erzählerische Qualität anbelangt, locker mit der traditionellen Verlagskost aufnehmen kann, bzw. diese sogar in den Schatten stellt. Ich als anspruchsvoller Leser gehe immer mehr dazu über, solchen Autoren den Vorzug zu geben. Dank Amazon und seinem Kindle Direct Publishing-Programm eröffnen sich für Indie-Autoren früher ungeahnte Chancen und Möglichkeiten. Und wie der vorliegende Band beispielhaft vor Augen führt, ist das ein Gewinn für die Leser.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: München