4.0 von 5 Sternen Guter Lautsprecher aber keine Wunder erwarten, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Creative ZiiSound D5 Bluetooth-Lautsprechersystem schwarz (Elektronik)
Ich war seit Langem auf der Suche nach einem guten Lautsprecher mit Bluetooth, für Abendessen, Parties, oder Home Office.

Am Ende hab ich mich dann für das Ziisound D5 entschieden, wegen dem Preisrutsch von 300 auf 100 EUR und den sehr guten Rezensionen.

Hab das Ding nun seit 3 Wochen zu Hause stehen und ich denke, jetzt kann ich es ganz gut einschätzen.

Generell ist das Gerät gut, der Sound klar und angenehm. Vom Design her ist es auch ganz chic und wertig. Man muss allerdings sagen, dass man das Ziisound schon als das bewerten muss, was es ist: ein Bluetooth-Lautsprecher, angesiedelt über den mit Batterie betriebenen Geräten und ohne echten Subwoofer. Es ist kein Ersatz für eine vernünftige Stereoanlage oder hochwertige Boxen.

Ich habe am Computer immer noch ganz billige Creative Boxen, die damals 22 EUR gekostet haben, allerdings mit einem Subwoofer. Mitten und Höhen gehen zwar etwas unter, aber die Tiefen wummern dafür richtig. Wer also darauf Wert legt oder das Ziisound als Computerspeaker nutzen möchte, dem sei eher zu 2.1 Boxen zu raten. Die sind gross, haben Kabel und sind hässlich, aber dafür um die Hälfte billiger.

Aber wieder zum Ziisound und seinen Pros und Cons:

Pros:
- Klarer Sound, gut ausgewogen
- Design
- Bluetoothverbindung schnell und einfach
- Ich hab ein USB-Dongle umsonst dazu bekommen, und bisher funktionert das (fast) super
- Wirklich sehr laut

Cons:
- Bass ist ok aber kein Vergleich zu einem echten Subwoofer (ist aber eigentlich auch klar)
- Ich habe immer wieder kleine Sprünge beim Bluetoothbetrieb (USB-Dongle). Kein Drama, aber ein Kritikpunkt
- Das Gerät geht immer an, wenn irgendwo ein Bluetoothsender aktiv ist (auch ausgeschaltet), nichts für Stromsparer

FAZIT:
Wie gesagt, im Wohnzimmer, Urlaub, Boot, usw. gute Wahl, vor Allem in der Preisklasse. Die 300 EUR Einführungspreis ist es meiner Meinung aber nicht wert. Für jetzt 110 bekommt man jedoch ein chices Gerät mit gutem Klang.

EUR 249,99 EUR 113,36

Ort: Barcelona