5.0 von 5 Sternen Gefühlvolle & dramatische Fortsetzung, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe (Gebundene Ausgabe)
Spannung, Schreibstil & Charaktere

Wenn man glaubt die Spannung war beim ersten Teil schon zum zerreissen gespannt, dann MUSS man den zweiten Teil unbedingt lesen. Langeweile absolut nur findbar und obwohl die Hungerspiele immer noch
absolut Zentral im Buch zu finden sind, hat Suzanne Collins hier durch geschickte Details und Szenenauswahl eine Welt geschaffen die durch ihre komplexe Art und ihre Menschen, anziehend wirkt.

Dramatisch, drastisch und gefühlvoll, so würde ich den Schreibstil in drei Worten beschrieben.
Sehr gut les und nachvollziehbar, logische Handlungen lassen einen mitfiebern.

Ich glaube die Charaktere haben hier die größte Entwicklung gemacht. Katniss und Peeta denken sie haben es überstanden und dann kommt der Supergau, in dem Band wird gut beschrieben, was tiefe Gefühle auslösen können, Kurzschlussreaktionen wie gut durchdachte Aktionen.
"Gefährliche Liebe" macht also seinem Titel schon alle Ehre und bis zum Schluss gibt das Buch auch genau das her.

Meine Meinung

Steigerung zum ersten Band?
Auf jeden Fall!
Nach diesem Teil hab ich einen viel besseren Überblick darüber wie das Kapitol tickt. Chancenlos erscheinen die Situationen. Gefühlvoll und hoch emotional, drastisch werden Szenen nachgestellt.
Insbesonders die Schlüsselszene auf der Tour der Sieger, als man merkt das die Rebellion sich in den Köpfen der Bewohner von Distrikt 11 festsetzt, hat mich berührt.
Die Charaktere werden weiter detailliert ausgearbeitet und zwar auf hohem Niveau. Man hat am Ende echt das Gefühl alle ein Stück näher kennengelernt zu haben. Ich fühlte mich richtig verbunden zu meinen Lieblingen und fiebere auch Catching Fire hin, denn der Trailer hat schon Teile der Schlüsselszene gezeigt.
Außerdem zeigt er wirklich die Situationen wie sie genau so im Buch zu lesen sind, also schaut
genau hin!
Ich denke das uns hier eine Buchverfilmung erwarten wird, die selten so gut umgesetzt werden konnte.

Absolute LeseEmpfehlung von mir!

Als zweiter Teil der Trilogie muss der erste Teil bekannt sein

Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele