5.0 von 5 Sternen Ein super Teil, 3. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Melitta E 970-103 schwarz Kaffeevollautomat Caffeo CI -One-Touch-Funktion -LCD-Display -Milchbehälter (Haushaltswaren)
Auf der Suche nach einem Kaffeevollautomaten für unsere Abteilung stieß ich mehr durch Zufall auf die Melitta Caffeo CI.
Da das Teil doch relativ unbekannt ist hab ich alle Infos über sie gesammelt und alle Rezessionen gelesen die ich im Internet finden konnte und da das alles sehr gut klang hab ich sie dann bestellt. Ein großes Lob mal wieder an Amazon !!!
Nun ist sie seit zwei Wochen bei uns in Betrieb und produziert locker am Tag 20-30 Tassen Kaffee in allen Variationen.
Das meiste wurde ja hier schon beschrieben also gebe ich wieder worauf es uns ankommt und wovon wir begeistert sind:

- sie sieht schick aus und die Lightshow der Knöpfchen und die Tassenbeleuchtung sind sehenswert.
- arbeitet sehr geräuscharm (im Gegensatz zu meiner DeLonghi Kreissäge die ich privat nutze)
- die Kaffeeauswahl bietet für jeden Geschmack das Richtige. Alles individuell einstellbar und programmierbar.
- man kann während der Kaffeeproduktion die Mengen für Milch und Kaffee an dem Drehrrad verändern (weltklasse).
- der Kaffee ist uns allen heiß genug, manchmal sogar zu heiß aber das kann man ja runter regeln.
- da sie mit Milch arbeitet meldet sich öfter mal das Reinigungsprogramm. Das finden wir aus hygienischen Gründen
auch sehr wichtig.
Nach jedem Kaffeebezug mit Milch will sie eine kleine Reinigung machen ( ist sicher nicht jedesmal nötig )und
nach ca. einer Woche eine etwas Größere. Die ist aber schnell durchgeführt und bläst das Milchsystem mit heißem
Wasser bzw. Milchreiniger durch.
- der Kaffee schmeckt allen super. Die Crema und der Milchschaum sind genial und mit dem richtigen Glas oder
Tasse hält sich die Spritzerei bei der Produktion auch in Grenzen.
- Die Bedienungsanleitung braucht man eigentlich nur für die Programmierung und Reinigungsvorgänge, alles andere
erklärt sich im Grunde von selbst. Ich hatte mir das Ding schonmal im Voraus bei Melitta runtergeladen und
durchgelesen, so weiß man was auf einen zukommt ;-) Hab ich übringens bei allen Maschinen die in die engere
Auswahl kamen auch gemacht.
- Das Fassungsvermögen des Wasser, Milch und Bohnenbehälters reicht völlig aus.
- Man kann statt den Milchbehälter anzuschließen den Schlauch auch direkt in die Milchtüte hängen.
- Die Abschaltzeit kann bis zu 8 stunden verlängert werden, ist ganz praktisch weil sie beim an und abschalten
jedesmal Wasser durch die Düsen in die Auffangschale spült.
- Die Auffangschale von Wasser und Trester ist groß genug und bei uns ist auch noch nichts ausgeschwappt da immer
rechtzeitig die Aufforderung zum entleeren kam.

Fazit: Wir sind 14 Personen die alle gerne Kaffee trinken und haben schon seit Jahren die verschiedensten Kaffeevollautomaten verschlissen. Von der Melitta CI sind wir alle begeistert. Zu den Langzeit und Kundendienstqualitäten kann ich natürlich noch nicht viel sagen, werde mich aber zu gegebener Zeit wieder hier melden.
Bei richtiger Pflege und Wartung könnte ich mir vorstellen daß wir noch viel Freude mit dem Teil haben werden und kann zur Zeit eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

Ersteintrag: 05.10.2011 14:45:13 GMT+02:00
dhm160 meint:
Vielen Dank für die Rezension. Sind die Milchmixgetränke auch richtig heiß. Haben die Siemens Macciato plus deswegen zurückgeschickt. Suche Maschine, wo der Latte trotz der Milch richtig heiß und nicht nur lauwarm ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2011 13:25:16 GMT+01:00
JP-Cool meint:
Nein, auch bei der Melitta ist der Latte bzw. die warme Milch nur lauwarm.