ARRAY(0x99c7109c)

2.0 von 5 Sternen Nur für absolute Anfänger/innen, 23. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Nähen lernen im Handumdrehen: Der schnelle Nähkurs mit DVD (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mir das Buch glücklicherweise in der Bibliothek ausgeliehen und musste es daher nicht zurückschicken. Während das Buch noch zumindest mit frischem Layout und netten Stoffen überzeugen kann, ist die DVD unprofessionell zusammengeschustert. Ich war richtig schockiert, was hier als Workshop angepriesen wird. Im Netz findet man von Laien wesentlich einfachere und ansprechendere Videos zu den grundlegensten Techniken. Außerdem wird die Handhabung der Einstellungen an einer Singer-Maschine vorgeführt, was zwar Werbung für Singer sein mag, aber Besitzerinnen von anderen Maschinenarten nicht glücklich macht. Da hilft dann nur ein Blick ins Handbuch. Auch das eine erfahrene Näherin eine gerade Naht hinbekommen sollte, kann doch erwartet werden? Warum, weshalb, wieso wird gleich garnicht erklärt. Ich habe einen Zickzackstich eingestellt (eng oder weit? Und warum überhaupt? Fehlanzeige)

Was ich auch schade finde, solche Sachen wie Fadenlauf, welcher Stich wann und in welchem Stoff werden nicht mal angerissen und auch im Buch nur rudimentär erklärt. Genauso ist es mit der Einstellung der Fadenspannung. Da man sich nicht immer auf die automatische Fadenspannung verlassen kann, diese jedoch gerade für das Nähergebnis essentiell ist, ist diese Versäumnis geradezu peinlich für ein Anfängerbuch.

Gerademal 10 (!!) Nähideen (Serviettenringe, Kinderhocker, Haarspange, Applikation auf Keilrahmen) sind noch enthalten, aber auch hier wurde wieder am falschen Ende gespart: gerade die (für einen Anfänger) doch recht komplexe Tasche wird nur fertig als Foto präsentiert, keine Step-by-step-Anleitung mit Bildern oder Illustrationen um erste Fehler und Frustrationen zu vermeiden.

Mein Fazit: Gerade im englischsprachigen Bereich gibt es viele Bücher die nicht nur wesentlich günstiger sind (die DVD kann man sich getrost ersparen) sondern auch mit einer Vielzahl von Bildern oder Schritt-für-Schritt-Illustrationen Anfängern das Leben erleichtern. Man nehme zum Beispiel Lotta Jansdotter. Dazu ein Blick in die Anleitung der Nähmaschine und man kommt sicher besser zurecht als mit diesem Buch. Vertane Chance und sinnlos ausgegebenes Geld!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.07.2011 18:16:25 GMT+02:00
Alfa Fähe meint:
Da danke ich mal ganz herzlich für die ausführliche Rezension! Hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt.
Suche nämlich ein Buch, in dem genau das beschrieben ist, was diesem Büchlein anscheinend fehlt. Wie geht man mit den Schnitten und den Stoffen beim Zuschneiden am besten vor. Wie näht man dehnbaren Stoff, Erklärung unterschiedlicher Stiche wie Steppstich etc. Wann nimmt man beim normalen Rückstich eine größere Einstellung wann eine kleinere und aus welchem Grund...etc.
Muss ich wohl noch weiter herumsuchen.

LG