Fashion Sale Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Hier klicken Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Gutes Telefon, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gigaset A415 Dect-Schnurlostelefon, schwarz (Elektronik)
Ich habe mir das A415 als Einzelgerät und ohne AB angeschafft. Ziel war, ein DECT-Telefon, mit dem nur telefoniert werden soll, mit guter Sprachqualität mit einer Fritzbox als Basis zu verbinden und dabei weniger Geld auszugeben als beim Kauf eines Fritz!Fon. Das Ziel wurde erreicht und das Telefon telefoniert in gleichbleibend guter Sprachqualität ohne überflüssigen Schnickschnack.
Das Telefon ist sehr leicht an einer 7270 anzumelden und übernimmt die in der FB eingerichteten Nebenstellen, das Telefonbuch und zeigt sogar die Firmware-Version des Routers. Auch bei bekannten Anrufern wird der Teilnehmer aus dem Fritzbox-Telefonbuch angezeigt.
Was mir persönlich nicht gefallen hat, sind die wirklich eingeschränkt auswählbaren Klingeltöne - das ist teilweise wirklich ein furchtbares Gedudel. Ich habe den am wenigsten Grässlichen genommen. Ein hübsches und nützliches Feature fand ich immer, unterschiedlichen Kontakten im Telefonbuch bestimmte Klingeltöne zuweisen zu können - das kann das A415 nicht. Man kann Klingeltöne für externe und interne Anrufe auswählen und das war es dann auch schon.
Was mir nicht so gefallen hat, ist die Ausstattungspolitik des Herstellers: er bietet das Gerät als Einzel-, Duo oder Triogerät an. Das Einzelgerät kommt immer mit einer Basisstation daher, bei dem sich der Sender nicht separat ausschalten lässt - das bedeutet, dass die Basisstation immer sendet, obwohl man sie gar nicht benötigt. Man kann ein Mobilteil alleine kaufen, bekommt aber serienmäßig keine Ladeschale dazu, sondern muss die Ladeschale extra anschaffen. Witzig: das Mobilteil alleine ohne Ladeschale und ohne Basisstation kostet mehr als das Einzelgerät mit Basisstation.
Ich war eigentlich geneigt, dem Gerät 4 Sterne zu verpassen und hätte nur einen abgezogen für die wirklich grässlichen Klingeltöne und die fehlende Möglichkeit der Tonzuweisung an bekannte Anrufer.
Wegen Basisstation-/Ladeschalengeschichte kann ich nicht anders und muss noch einen Stern abziehen.

edit: mittlerweile gibt es das Mobilteil auch mit Ladeschale zu kaufen, allerdings ist es immer noch viel teuerer als das Gerät mit Basisstation. Selbst das Mobilteil ohne Basisstation und ohne Ladeschale ist teurer als mit Basisstation. Und eine Ladeschale ohne Geräte ist teuerer als das Gerät ohne und mit Basisstation. Die Preisgestaltung verstehe wer will - eigentlich sollte man sowas boykottieren.

[Abbrechen]