5.0 von 5 Sternen Nichts erwartet - viel bekommen: absolute Kaufempfehlung, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Wahoo Fitness Sensor Blue Sc Smart für Geschwindigkeit und Trittfrequenz, charcoal black, 4064 (Ausrüstung)
Ich habe einen Trittfrequenz-Sensor für die Verwendung mit runtastic auf meinem iPhone gesucht und - ohne lästiges ANT+ dongle - keine Alternativen zum Blue SC von Wahoo gefunden. Die bisher hier veröffentlichten Rezensionen haben mich dabei nicht eben positiv gestimmt, aber mangels Alternativen und dank des Rückgaberechtes habe ich mich trotzdem zum Kauf entschlossen, und was soll ich sagen: zum Glück.

Für knapp 65 Euro bekommt man den Bluetooth Sender, jeweils den Speichenmagneten und ein Gummiband mit dem Magneten für die Trittfrequenz, das schon angesprochene Gummiband und zwei Kabelbinder zur Befestigung. Die Installations ist dabei alles andere als Hexerei - wer jemals einen Tacho an seinem Fahrrad montiert hat, wird problemlos in der Lage sein, auch den Blue SC in Betrieb zu nehmen. Für all diejenigen, die trotzdem überfordert sind oder auf Probleme treffen, gibt es eine Videoanleitung auf der Herstellerseite, die alle offenen Fragen klären sollte.

Die Montage mit dem Gummiband ist dabei je nach Kettenstrebe durchaus möglich - am Cannondale Supersix reichte deren Durchmesser für die Installation aus - jedoch wirkt die Konstruktion dann nicht so Vertrauenserweckend, dass man es dabei belassen möchte. Also vielleicht doch lieber die Kabelbinder? Auf der ersten Probefahrt hielt das Gummi den Sensor an Ort und Stelle und gab sich keine Blöße, trotzdem habe ich auf Kabelbinder umgestellt, weil sich beim geplanten Wechsel von Rad zu Rad ein anderes Problem ergeben hat.

Das Gummiband für die Kurbel sitzt auf einer FSA Gossamer perfekt, aber man muss in jedem Fall das Pedal demontieren, um es aufzuziehen. Eine Suche nach einem zweiten Gummiband/Magneten für die Kurbel gestaltete sich bis jetzt erfolglos, so dass ich wohl einen zweiten Blue SC erwerben werde, um diesen am zweiten Fahrrad zu montieren.

Das Pairing mit Runtastic war schon abgeschlossen, bevor ich es überhaupt aktiv versucht hatte, so dass ich nur noch den Radumfang einstellen musste. Der Sensor überträgt dabei wie vom Tacho gewohnt mit kaum merklicher Verzögerung - ein Minutenlanges nachsenden konnte ich nicht feststellen.

Alles in allem: wer einen Trittfrequenz-/Geschwindigkeitssensor für Bluetooth 4.0 sucht, hat aktuell keine Alternativen - braucht er aber auch nicht, denn der Blue SC von Wahoo tut wie ihm geheißen und dies mit den gängigen Apps für das Sportaktivitätentracking.

Ich bin begeistert.

Ersteintrag: 08.09.2013 13:37:43 GMT+02:00
Fiebi meint:
Hallo,mit welchem Smartphone betreiben Sie die Sensor?
Ich suche einen brauchbaren Sensor für mein HTC One,das ja Bluetooth 4.0 unterstützt.

Jedoch findet man fast nirgendwo Aussagen zum Betrieb mit Android.

MfG

Fiebi