5.0 von 5 Sternen Geniale Comicadaption eines Meisterwerks, 13. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Dunkle Turm, Band 2: Der lange Heimweg (Taschenbuch)
Mitlerweile lese ich seit 19 Jahren Stephen King und habe mich erst sehr spät (vor knapp 2 Jahren) an den Dunklen Turm gewang und ihn seit dem 2 mal gelesen (es juckt mich aber schon wieder ihn gleich wieder anzufangen.)
Man muss sagen das Ich als ich den ersten Band aufgeschlagen habe erstmal gestutzt habe. Komisch. Der anfang im Buch passt gar nicht zu den Bildern.
Da ging mir relativ schnell ein Licht auf und kurzzeitig war ich etwas enttäuscht aber das hielt wie gesagt nur kurz.
Das Comic arbeitet die Geschichte um den Dunklen Turm in einer cronologischen Reihenfolge aber, was in späteren Comics natürlich Rückblenden nicht ausschließt.
Für einen Comic ist das wie ich nach reiflicher Überlegung finde auch die beste herrangehensweise an die doch recht komplexe Storyline.
Es wird teilweise einigen Sachen/Situationen mehr Bedeutung geschenkt als es im Roman der Fall ist wo sie in einem Satz/Nebensatz abgehakt werden, wodurch sich zumindest mir eine neue Sicht eröffnet hat.

Der Zeichenstil ist wunderbar und trifft von Gestaltung und Coloration zu 100% meinen Geschmack. Detailreich ausgearbeitet und wie es ein Comic das auf Stephen King basiert auch nicht zimperlich. :-)
Die Dialoge Texte sind wunderbar umgesetzt und man hat sofort wieder das Gefühl etwas von Stephen King zu lesen.

Sehr net ist auch der zusatz am Schluss der Hintergrundwissen über Orte/Personen/Religion und eigendlich alles mögliche liefert und in jedem Band weitergeführt wird. Quasi ein Lexicon von Allwelt mit viel Hintergrundwissen.

Wer Comics mag und Stephen King und offen für eine Comicinterpretation des Dunklen Turms ist kann hier bedenkenlos zugreifen.

Gebraucht & neu ab: EUR 10,66
Auf meinen Wunschzettel