3.0 von 5 Sternen Oberes Mittelfeld. Nicht mehr, nicht weniger..., 8. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: 21 (DVD)
Als "21" rauskam hatte ich mitbekommen, dass er nicht so besonders sein soll. Nun sah ich zufällig mal wieder einen Trailer und schaute daraufhin mal im Netz. Die imdb-Bewertung war und ist nur sehr mittelmäßig (6.7 von 10), hier bei Amazon hatte er aber 4.5 von 5 Sternen. Auf Amazon und Kevin Spacey vertrauend, habe ich mir den Film dann besorgt und angesehen...Insgesamt würde ich sagen, dass eine Bewertung im oberen Mittelfeld angemessen ist. Der Film ist weder ein Flop noch eine große Offenbarung. Er ist größtenteils unterhaltsam, wirkt optisch ansprechend und ist schauspielerisch gut besetzt. Leider fehlt es der Story aber an richtiger Tiefe und dadurch wirkt der Film für mich doch sehr routiniert. Der Verlauf der Geschichte ist doch sehr vorhersehbar und dadurch kann keine wirkliche Spannung aufkommen. Auch pflichte ich einem anderen Rezensenten in Bezug auf die Charaktere bei. Mal abgesehen von der Hauptperson bleiben diese nämlich sehr oberflächlich. Über Hintergründe, Motivation etc. bekommt man praktisch gar nichts zu hören. Das trifft leider auch für den von Kevin Spacey verkörperten Professor zu. Er spielt die Rolle gut, aber der Charakter gibt einfach nicht mehr her. Insgesamt für mich ein Film, der zwar unterhält, aber doch einen recht faden Nachgeschmack besitzt. Kann man sich zwar guten Gewissens ansehen, aber viel Tiefgang darf man nicht erwarten. Eigentlich schade. Die Rahmenhandlung ist wirklich interessant, keine Frage. Mehr Liebe für Details und die Charaktere und es hätte ein richtig guter Film werden können. Ich frage mich, wie das Buch wohl ist...3(,5) Sterne

Ort: GN