3.0 von 5 Sternen DVD mit Mängeln, 28. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Sieben [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Kein Zweifel: Der Film ist ein spannender und atmosphärischer Thriller, der zurecht zu den besten Filmen aller Zeiten gezählt wird.

Warum ich nicht 5 Sterne vergebe, liegt ausschliesslich an der technischen Umsetzung der DVD.
Diese neueste Version (mittlerweile 4. Auflage) ist bis auf die dts-Tonspur nahezu identisch mit der Platinum-Edition, die bisher als die beste Umsetzung des Films auf DVD galt. Ich besaß einmal die erste Auflage und hatte diese zurückgegeben, weil mich die Bildqualität enttäuscht hatte. Hier bei Amazon hatte ich eine Rezension gelesen, in der darauf hingewiesen wurde, dass auch bei der Platinum-Edition Fehler auftreten, wie ich sie beobachtet hatte. Ich dachte nun mit der erneuten Veröffentlichung durch Warner (die mich bisher eigentlich immer mit guter Bildqualität überzeugt haben) sei dieser Fehler behoben, da aufgrund der fehlenden dts-Spur theoretisch mehr Kapazität vorhanden gewesen wäre, um die Bildqualität zu verbessern.

Ein neues Mastering ist aber leider offensichtlich nicht erfolgt. Auch bei der neuen Auflage treten deutliche Kompressionsprobleme auf, die sich in einem flackernden Bildhintergrund und Blockbildung äußern. Insbesondere in Innenraumszenen wirken sich diese Probleme sehr störend auf den Filmgenuss aus (z.B. wirken Wände pixelig und pulsierend). Dass die Bildqualität von anderen als sehr gut beurteilt wird, kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass evtl. am Fernseher diese Mängel nicht auffallen. Ich sehe mir DVD`s am PC an, habe allerdings solch gravierende Bildstörungen bisher höchstens bei Billigproduktionen feststellen können.

Die DVD-Produzenten sollten sich mal überlegen, ob sie nicht manchmal etwas am Markt vorbei produzieren. Mir persönlich kommt es zumindest mehr auf gute Bild- und Tonqualität an, als dass ich unbedingt tonnenweise -teilweise fragwürdiges- Bonusmaterial oder wie bei vielen DVD`s zig verschiedene Sprachen und Untertitel geboten bekommen muss. Ich frage mich immer noch, wer z.B. wirklich gesteigertes Interesse an 4 Audiokommentarspuren in 5.1-Sound hat (die bei dieser DVD offensichtlich auch Grund für die starke Kompression des Bildmaterials gewesen sind). Aber wahrscheinlich ist das auch der Trend der Zeit (Quantität vor Qualität). Vielleicht gibt es ja auch bald noch eine special extended remastered director`s cut collector`s edition von Se7en (in der siebenten Auflage?). Der Markt gäbe es wohl doch her.....

Ort: am Harz