Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Hier klicken Fire Eukanuba Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Für die Lola-Bücher ist man nie zu alt!, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 5 Sterne für Lola (Gebundene Ausgabe)
Dass der achte Band der Lola-Reihe etwas ganz Besonderes ist, war mir bereits klar, als ich den Klappentext zum ersten Mal las.
In „5 Sterne für Lola“ kann sich die Protagonistin Lola nämlich nicht entscheiden, welche Persönlichkeit sie werden soll, wenn sie nachts nicht einschlafen kann. Doch als sie sich in der Schule für ein Kochprojekt anmeldet, wird ihr klar, dass sie nachts in die Rolle einer berühmten Sterneköchin schlüpfen möchte. Damit sind aber nicht alle Probleme aus der Welt geschaffen …

Vieles von dem, was Lola erlebt, könnte auch den Lesern der Bücher widerfahren. Schon in den anderen Bänden – und in diesem ganz besonders – finde ich, dass Lola und Flo „Vorbilder“ sind. Sie zeigen, wie sie mit bestimmten Situationen umgehen und daran erinnert man sich als Leser, wenn man im wirklichen Leben vor einer ähnlichen Situation steht. In „5 Sterne für Lola“ zeigt sich das besonders deutlich an dem Thema Mobbing.

Neben ernsten und traurigen Themen gibt es in in dem Buch aber auch viele lustige Stellen. Es kam häufig vor, dass ich laut lachen musste.

Obwohl ich nun fast 15 Jahre alt bin, bin ich immer noch begeistert von den Lolabüchern. Für Lola ist man einfach nie zu alt! Wie bereits erwähnt, finde ich an „5 Sterne für Lola“ besonders toll, dass vermittelt wird, wie man sich beispielsweise verhalten sollte, wenn jemand gemobbt wird. Schon allein aus diesem Grund lohnt es sich, das Buch zu lesen.

[Abbrechen]