3.0 von 5 Sternen Der Preis ist nicht gerechtfertigt, 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: DIE ZEIT (Kindle Edition)
Mir wurde erst vor wenigen Tagen ein Kindle geschenkt - ich war/bin recht skeptisch, sehe aber großes Potenzial und die vielen Vorteile gegenüber dem Papierbuch. Nun habe ich mir auch mal Die Zeit für das Kindle bestellt und sogleich fleißig gelesen. Und tatsächlich: ich bin in einen Lese-Sog geraten, weil Die Zeit nun einmal viele gute Artikel "bringt". Doch leider habe ich mich auch über die recht vielen Konvertierungs- und Layoutfehler geärgert, so steht in der Kindle-Edition z.B. CO? anstatt CO2 (mit einer tiefgestellten 2). Außerdem sind mir einige wahllose Unterstriche und unpassende Einzüge aufgefallen. Warum wird die Kindle-Version nicht auf Layout überprüft? Desweiteren ärgert mich der doch recht hohe Preis für die Einzelausgabe: 3 € (Printausgabe: 4 €). Es fehlen jegliche Bilder und Grafiken! Gerade im Wirtschaftsteil sind Schaubilder und Diagramme von großem Nutzen! Auch die Kartenausschnitte bei Berichten aus dem Ausland sind sehr hilfreich und ersparen einem das Blättern im Atlas. Oder ich erinnere mich an das großartige Dossier anlässlich der IAA in Frankfurt, wo ein anerkannter Industrie-Designer sich kritisch mit dem Design vieler Autotypen auseinandergesetzt hat. Ohne die zahlreichen Abbildungen hätte mir der Artikel viel weniger Spaß bereitet. Wenn es derzeit nicht möglich ist, Bilder und Grafiken auf dem Kindle darzustellen, so muss die Kindle-Edition deutlich weniger kosten. Zudem wird das Zeit-Magazin aus verständlichen Gründen gar nicht erst angeboten. Also, liebe "Zeit-Leute": der Preis für die Kindle-Ausgabe darf nicht mehr als 2,30 € (aller höchstens!) kosten! Für eine deutlich abgespeckte Version muss auch der Preis abspecken! Natürlich darf man nicht vergessen, dass die Kindle-Version völlig werbefrei ist und Die Zeit somit auf ihre wichtigste Einnahmequelle verzichten muss. Aber für eine Ausgabe mit mehr Bildern und Grafiken würde ich auch ein wenig Werbung in Kauf nehmen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.12.2012 12:11:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.12.2012 12:13:18 GMT+01:00
Hallo Fennelmania,
danke für Ihre konstruktive Kritik. Wir haben sie uns zu Herzen genommen - seit Ausgabe 51/2012 ist die ZEIT auf dem Kindle illustriert und hat ein komplett überarbeitetes Layout. Sie enthält nun alle Texte des ZEITmagazins sowie alle Regionalteile. Auch erfolgt die Umsetzung nun direkt durch unsere Technik, dadurch kommt es nicht mehr zu den von Ihnen zu recht bemängelten Textfehlern. Zwischenüberschriften und Infoboxen sind nun ebenfalls optimal auf dem Kindle darstellbar. (Werbung verbieten übrigens Amazons Nutzungsbedingungen).

Wir hoffen Ihnen macht die ZEIT nun mehr Spaß - vielleicht ist Sie Ihnen ja sogar eine aktualisierte Rezension wert.

Ihr ZEIT ONLINE Team

Auf meinen Wunschzettel