3.0 von 5 Sternen Analytischer, portabler Kopfhörer, der nicht jedermanns Geschmack treffen wird, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Beyerdynamic T70p Portable Premium Kopfhörer (Elektronik)
Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich zu diesem Produkt einen Videotestbericht hochgeladen habe: Einfach bei YouTube nach „Testbericht: Beyerdynamic T70p“ von o0PGJ0o suchen. Das Video bietet einen umfassenderen und besseren Überblick über das Gerät als nachfolgendes kurzgefasstes Fazit.

Der T70p ist für das in Deutschland ansässige Unternehmen Beyerdynamic ein typischer Kopfhörer, da er vom Klang analytisch ausgerichtet ist (verschleiert keinen Ton; wirkt für viele als (zu) hell; keine Extrabetonung des Basses). Falls einem diese Eigenschaften nicht gefallen, sollte man sich vielleicht eher bei Marken wie z. B. Sennheiser umschauen. Dennoch gilt wie immer: Bei Kopfhörern gelangt man nur zu einem schlüssigen Urteil, wenn man selber Probehört, denn jedes Gehör reagiert und empfindet individuell.
Für mich persönlich konnte ich aber folgendes Fazit zum T70p ziehen:

+ detaillierter Klang: Er ist sehr analytisch und lässt keinen Ton aus. Für manchen erscheint dies auf die Dauer anstrengend für das Gehör, jedoch macht mir dies nichts aus und oftmals höre ich Musik nebenbei und höre dieser nicht immer ganz konzentriert zu. + Lieferumfang: Im Lieferumfang ist eine Umverpackung, ein vergoldeter aufsteckbarer 3,5 mm auf 6,35 mm Klinkenadapter, ein Flugzeugadapter, eine Lederimitattransporttasche, ein Garantiehinweisbuch sowie der T70p Kopfhörer enthalten.

+ gute Verarbeitung: Die Verarbeitung ist makellos, obwohl einigen die Verwendung von sehr viel Plastik missfallen könnte (s. u.). + klanglich große Bühne / großer Raum: Wenn man sich z. B. eine spielende Band oder ein Orchester vorstellt, dann wirkt dieser Kopfhörer großräumig. Ich würde ihn bei der Größe der Bühnendarstellung noch vor dem Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) und gleichauf mit dem Beyerdynamic T1 einordnen.

- Preis ca. 360 Euro: Dieser Preis erscheint mir etwas hoch, für das kaum Mehrgebotene im Vergleich zu den günstigeren Beyerdynamic Kopfhörern (z. B. DT 880, DT 770, etc.). Besonders die Verwendung von vielen Plastikteilen lässt den T70p nicht so hochwertig erscheinen, wie seine Geschwister. Besonders negativ ist mir der geringe Bass bei mobilen Endgeräten aufgefallen (s. u.) (- viele Teile aus Plastik: Andere Kopfhörer von Beyerdynamic bieten mehr Metall- und Aluminiumteile, was einen höherwertigeren Eindruck macht. Allerdings besteht bei dem T70p fast alles aus Plastik. Da dies eine Ansichtssache ist, habe ich diesen Kritikpunkt in Klammern gesetzt.) (- Bass-Mangel an mobilen Endgeräten: Sowohl an meinem iPhone 5 als auch an meinem iPad 3 erscheint mir der Bass des Kopfhörers als zu schwach und fast als nicht wahrnehmbar. Dadurch verlieren viele Musikstücke an Klang und Körper. Angeschlossen einem Verstärker per 6,35 mm Klinkenadapter kann noch etwas Bass dem Gerät entlockt werden. Für den ein oder anderen mag dieses Bassvolumen genügen, aber mir persönlich ist es zu gering. Die Bassstärke könnte man mit der niedrigsten Bassstufe des Custom One Pro vergleichen.) (+ besserer Bass mit Verstärker (s. o.)) (- rechtwinkliger Stecker: Viele Leute bevorzugen einen rechtwinkligen Stecker, da somit dieser besser an mobilen Endgeräten (z. B. Smartphone in der Hosentasche) angeschlossen werden kann. Mir gefällt ein gerader Stecker besser, der direkt aus der Hosentasche herausführt, als ein Stecker, der das Kabel erst in der Hose rechtwinkelig in dieser legt. Da dies allerdings meiner eigenen Präferenz entspricht, steht dieser negative Aspekt wieder in Klammern.)

Zusammenfassend gebe ich dem T70p 3 von 5 fünf Sternen, was einer Wertung von „Nicht schlecht“ entspricht. Dennoch würde ich sagen, dass man den T70p durchaus mögen kann, sofern analytischer Klang und wenig Bass der persönlichen Hörpräferenz entspricht. Wer das Gerät in Betracht zieht, sollte unbedingt probehören. Weitere Details zum Kopfhörer werden in meinem YouTube-Video und auf der Homepage von Beyerdynamic dargestellt.

EUR 499,00 EUR 379,00