5.0 von 5 Sternen Didaktisch einfach super!, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Introduction to Econometrics (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch für meine Vorlesung gekauft und habdie Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut. Warum?
Das Buch ist sehr pragmatisch geschrieben. Die Autoren schaffen es, den teils etwas komplizierten Stoff mit vielen plausiblen Beispielen zu erklären. Natürlich muss man viel mit einem Buch arbeiten, wenn man wirklich verstehen will, was genau da gerade erklärt wird. Bisher ist mir aber keine Stelle aufgefallen, wo ich trotz intensivem Lernens eine Stelle nicht verstanden hätte. Die theoretischen und formalen Aussagen sind oft gebündelt in einem Kapitel wiederzufinden und werden durch blau markierte Keyfacts und Keyconcepts hervorgehoben. Soll heißen: Wer den Stoff verstanden hat, kann das Buch jederzeit als Nachschlagewerk nutzen, ohne elendig viele Seiten erneut durchzulesen. Ich kenne einige Bücher, besonders deutsche, die das einfach nicht bieten.
Zu meinen Freunden habe ich schon gesagt: "Wenn du den Stoff mit diesem Buch nicht verstehst, hast du einfach kein Talent für Statistik". Das fasst allgemein zusammen, wie ich über das Buch denke.
Das online-Angebot habe ich bisher nie genutzt, kann damit auch keine Aussagen darüber treffen.