ARRAY(0xa609dc3c)

5.0 von 5 Sternen Grosse Empfehlung!!, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Frauenversteher: Das Buch für alle, die entweder ein Mann oder eine Frau sind (Taschenbuch)
Ich habe Carsten Höfer schon einige Male live auf der Bühne gesehen und war bisher immer absolut begeistert.
Er hat eine tolle Ausstrahlung, eine unglaubliche Bühnenpräsenz und seine Programme FRAUENVERSTEHER und TAGESABSCHLUSSGEFÄHRTE haben mich jedes Mal gerade wegen der niveauvollen Art der Unterhaltung überzeugt.
Ehrlich gesagt war ich anfangs sehr skeptisch, ob es einem meiner Lieblingscomedians gelingen würde ein gutes Buch zu schreiben.
Da der Titel des Buches der gleiche ist, wie sein preisgekröntes Soloprogramm hatte ich die Befürchtung, dass er einfach sein live Programm in Buchform gebracht hat.
Aber zum Glück lag ich da völlig falsch!
Carsten Höfer ist mit seinem ersten Buch ein wirklich ganz großer Wurf gelungen.
Das Buch ist ein komplett eigenständiges Werk, das weit über die Ideen des live Programms hinausgeht.
Eine unterhaltsame love story, eine lustige Beziehungskiste, "wissenschaftliche" Abhandlungen über die von Höfer entdeckte "Biernebenhöhle" des Mannes und vieles weitere mehr machen dieses Buch meiner Meinung nach zu einem echten Leseerlebnis.
Einige Stellen im Buch lehnen sich an die besten Passagen seines live Programms an, sind aber so neu, frisch und anders ausformuliert, dass man beim Lesen noch einmal einige ganz neue Erkenntnisse gewinnt, die nicht nur zum Schmunzeln und Lachen, sondern mitunter sogar zum amüsierten Nachdenken über die eigene Beziehung anregen.
Höfers Schreibstil hebt sich zudem wohltuend vom comedianhaften "Rüpelton" einiger seiner Kollegen und Kolleginnen ab.
Billige Witzchen unterhalb der Gürtellinie gibt es bei Höfer nicht, worüber ich sehr froh bin. Aber das hätte mich auch überrascht, da er live auf der Bühne als "Gentleman-Kabarettist" ebenfalls Comedy mit Niveau und Anstand zeigt.

Höfer gelingt das Kunststück intelligent zu unterhalten, ohne intellektuell werden zu müssen, großartig!

Die vielen kleinen "Praxistipps" im Buch machen Spaß und bringen tatsächlich die eigene Beziehung (privat oder am Arbeitsplatz) in Schwung.
Sicher ist das Buch kein echter Ratgeber, sondern einfach ein großer Spaß für Leute, die gute Unterhaltungsliteratur auf gehobenem Niveau zu schätzen wissen.