5.0 von 5 Sternen Meine zweite, 11. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 7D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, LiveView, FullHD-Movie) inkl. EF-S 15-85mm IS USM LENS-KIT (Elektronik)
Ich hatte vorher die Canon EOS 300D (also schon etwas Erfahrng mit DSLR) und es war jetzt Zeit für ein Upgrade (zumindest war ich der Meinung, dass es zwischenzeitlich genug Features gibt, die ein Upgarde rechtfertigen).

Die technischen Daten wiederhole ich jetzt nicht, denn die sind oben beschrieben.

Ich habe sie bekommen, ausgepackt und mich erst mal gefreut. Als ich sie in die Hand genommen habe, hat mir schon mal die Griffigkeit sehr gut gefallen. OK, sie ist etwas schwerer aber fühlt sich wirklich robust und wertig an.
Dann as Objektiv EF-S 15-85 angeschraubt und durch den Sucher geblickt: Um Welten besser. Viel heller, größer, naja einfach: Wow!

Dann eingeschaltet: etwas anvisiert und den Auslöser halb durchgedrückt. Die Optik hat so schnell und so leise fokusssiert, hätte ich in dem Moment nciht durch den Sucher geschaut, wäre mir nicht aufgefallen, dass der Fokusvorgang schon fertig ist. Ich kann jetzt durchaus verstehen, warum diverse Fotografen Objektive mit Ring-USM bervozugen und dafür teilweise richtig Geld ausgeben...

Auch die Anzeige der Fokuspunkte mit dem durchsichtigen LCD als Anzeige ist eine Wucht. Warum ist da nicht schon früher einer draufgekommen?

Die Bedienung ist sehr einfach und eingängig. Die Tasten sind meist doppelt belegt. Die einstellungen erfolgen dann entweder mit dem oberen Drehrad (für einen Parameter) und mit dem hinteren Drehrad (für den anderen Parameter). Somit lassen sich Einstellungen schnell und einfach erledigen. Hat man das einmal begriffen, hat man schon alles Wichtige und kann loslegen.

Der AF ist eine Sache für sich: Er funktioniert sehr gut, aber gerade für spezielle Sachen, z.B. Action-Fotos sollte man sich das Handbuch doch zu Gemüte führen und die betreffenden Seiten ansehen. Aber generell in den Menüs ist alles so gut beschrieben, dass fast kein Blick ins Handbuch mehr notwendig ist.

Auch wenn in machen Foren davon geredet wird, dass es Fokusprobleme gibt. Ich konnte keine feststellen, mal davon abgesehen, dass ich nichts davon halte eine Kamera nur zum Schießen von Testfotos zu verwenden. Lieber raus aus dem hasu Fotos machen und dann sehen ob's passt. Und einfach von Anfang an nicht zu viel an der Kamera einstellen, sondern lieber einen Parameter nach dem anderen ausprobieren. Ich denke die anfänglichen Schwierigkeiten sind nun behoben (wenn sie wirklich ander Hardware und nicht beim Benutzer lagen).

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Kamera. Ich kann sie jedem nur wärmstens ans Herz legen.

Und wenn es geldmäßig reicht unbedingt das 15-85 mit dazunehmen. Im Set geht der Preis OK und als einfaches Reise-Zoom perfekt.

Ersteintrag: 15.02.2010 01:52:08 GMT+01:00
Ricochet meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2010 11:22:51 GMT+01:00
Hallo Ricochet,
ich glaube, du bist bei der falschen Kamera. Die 7d hat m.E. kein Kunststoffgehäuse.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.02.2010 07:44:04 GMT+01:00
tom l. meint: