4.0 von 5 Sternen The Journey So Far, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Journey So Far-the Best of (Deluxe Edition) (Audio CD)
Der Titel zu der Zusammenstellung dieser Best of stimmt zwar,aber nur zum Teil. Jeder der L. Mc Kennitt gerne hört wird sicher seine eigene Best of im Kopf haben oder sich selbst auch schon zusammen gestellt haben.
Finde die Auswahl zwar ganz gelungen,jedoch vermisse ich natürlich einige Songs!OK,das liegt wie gesagt im Ohr des Betrachters bzw. des Hörers.
Da von 4 Songs kürzere Edit-Versionen verwendet wurden hätte man aber durchaus noch 4-5 Songs zusätzlich auf die CD packen können denn die ist mit 59min. doch sehr kurz geworden und man hat über 20min verschenkt!

Eigentlicher Anreiz zum Kauf war für mich aber sowieso die Live-CD. Sie enthält praktisch den 2ten Teil von der tollen Live-CD "Troubadours on the Rhine" mit weiteren 9 Songs dieses genialen Konzertes welches in Mainz 2012 mitgeschnitten wurde.Diese Aufnahmen überzeugen auf ganzer Linie auch wenn es schon einige Live-Aufnahmen von ihr gibt gefallen mir diese am besten.

Für die die sich wegen wenig neuem von Loreena beschweren:"The Wind That Shakes the Barley" ist gerade mal etwas über 3 Jahre her mit großartigen Aufnahmen und bei Loreena McKennitt sind die Abstände zu neuen CD's bisher immer ziemlich groß gewesen.Deshalb freue ich mich umso mehr wenn zur Überbrückung etwas veröffentlicht wird was wieder etwas neues bereithält,auch wenn es nur wie in diesem Fall neue Live-Versionen bereit hält.

Mir persönlich hätte es besser gefallen das Mainz-Konzert zusammen als Doppel-CD zu veröffentlichen und genauso diese Best Of als Doppel-CD mit weiteren Songs - Material dafür gäbe es ja reichlich!

Deshalb auch "nur" 4 Sterne. Für die Best Of 3 Sterne und für die Live-CD 5Sterne!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.03.2014 08:54:19 GMT+01:00
Bernd Klein meint:
Hallo, das "Troubadours on the Rhine" Konzert fand am 24. März 2011 im SWR 1 Gebäude in Mainz statt, das hier vorgelegt Konzert stammt aus dem August 2012. Das "Troubadours on the Rhine" war sehr klein, ca. 300 Zuhörer, und auch die Besetzung war minimal (außer LMcK "nur" Brian and Carolin).
Das Konzert auf der Zitadelle in Mainz war ein Teil der Open-Air-Tour hatte eine größere, und bisher so nicht bekannte Zusammensetzung von Muiskern.
In dieser Besetzung trat LMcK zuerst im Frühjahr 2012 bei der Hallen-Tour auf.
Ich finde diese Besetzung hat auch Ihren, zum Teil speziellen Reiz (Blasinstrumnente und Dudelsack), ich vermisste aber etwas die Fulminaz von der "Alhambra-Besetzung".
Trotzdem - alle drei Konzerte waren einen echte Bereicherung, ich bin froh, dass ich alle drei erleben durfte!

VG
bernd