5.0 von 5 Sternen Nocheinmal in Höchtform, 18. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Sweet Freedom (Audio CD)
"Sweet Freedom" erschien 1973 und wurde in der Besetzung Box, Byron, Hensley, Kerslake und Thain aufgenommen, die heutzutage als die klassische Besetzung gilt. Erstmalig wurde nicht mehr in England, sondern auf dem Kontinent aufgenommen. Leider kippte ab dieser Platte die Stimmung in der Band ( bedingt durch Drogen- und Ego Probleme einiger Musiker).

"Sweet Freedom" schließt ohne Probleme an die Super-Platten "Look At Yourself", "Demons And Wizards", "Magician`s Birthday" und "Live 1973" an. Heep in Höchstform also. David Byron singt wie ein "junger Gott", Ken Hensley bearbeitet die Orgel wie sonst nur Jon Lord und Box, Kerslake und Thain bieten gewohnt tolle Leistungen.
Meine Tipps sind: `Stealin`, `Sweet freedom`, `If I had the time` und besonders `Pilgrim`. Bei `Pilgrim` legen Heep alles in den Song, was ihnen möglich ist (Gesang, Gesang, Gesang, Orgel, Orgel, Orgel usw.). Mehr geht nicht. `Seven stars` ist ein positiver Song, der Spaß macht und bei `Dreamer` wird Gas gegeben.

Daher nochmals die 5 Sterne. Leider ist diese Platte erstmal für längere Zeit die Letzte mit der Höchstnote. Es kommen aber später mit "Return To Fantasy" und "Firefly" (bereits mit John Lawton) aber noch durchaus gute, gelungene Alben.

Ersteintrag: 18.09.2009 09:22:00 GMT+02:00
Rocka Rolla meint:
Ja!
Stealin, eines meiner Lieblingssongs von den Heepern.

LG RR

Veröffentlicht am 18.09.2009 10:31:23 GMT+02:00
V-Lee meint:
sehr schöne heep platte - aber ich denke spätestens hier begannen sich die geister an dem stilwechsel der band zu scheiden...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2009 11:02:21 GMT+02:00
Child in time meint:
Ich kenne ja deine Rezi, einen Stilwechsel kann ich hier noch nicht so richtig feststellen. Auch auf dem Nachfolger "Wonderworld" noch nicht. Aber egal, hauptsache gut. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2009 16:46:30 GMT+02:00
V-Lee meint:
naja, jeder hört die dinge anders...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.09.2009 08:27:32 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 27.11.2009 15:12:25 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 03.03.2010 07:46:43 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Das letzte Highlight von Heep, danach kam Hildegard Knef "Von nun an gings bergab".

Top-Rezensenten Rang: 829