5.0 von 5 Sternen Das zweite Album der Doom-Chimäre..., 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Flower of Disease (Audio CD)
Im Oktober 2000 erschien das zweite Album der kalifornischen Stoner/Doom-Truppe Goatsnake. Es wurde eingespielt in der Besetzung Pete Stahl (vocals, harmonica), Greg Anderson (guitars), G. Stuart Dahlquist (bass) und Greg Rogers (drums) und trug den vielsagenden Titel *Flower Of Disease*.

Weder die Band noch die einzelnen Mitglieder waren mit geläufig als ich rein zufällig im Herbst 2000 über diese Scheibe stolperte. Titel und Artwork sprachen mich an und so landete das gute Stück in meinen CD-Player und nahm mich ab für sofort gefangen. Fetter, morbider Metal der eine Mischung als der Zähflüssigkeit des Doom und der Coolness des Stoner-Rockes vereinte knallte aus den Lautsprechern.

Als Anspieltipps würde ich *Flower Of Disease*, *The Dealer*, *Live To Die* und Easy Greasy*. Nach diesem Genuß waren mir die Peter Stahl & Konsorte nicht mehr so fremd, auch wenn es eine halbe Ewigkeit gedauert hat bis ich mir dann endlich das nicht minder geniale Debüt-Album von 1999 zugelegt habe.

Was mich heute immer noch sehr verwundert sind die alten Metal-Berichte in denen der Name der Band mit *Ziegenschlange* übersetzt wird, denn das Wesen das der Sage nach aus einer Ziege und einer Schlange besteht würde ich eher als Chimäre betrachten - auch ohne Löwenanteil.

FAZIT: geniales Zweitlingswerk...

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)